Zahlreiche Bestleistungen und D(J)HM-Normerfüllungen

Von Ralf Ploen

Magnus Buchwald (1. LAV Rostock) und Matthias Köpcke (LAV RDG/Sanitz) sprinten DHM-Norm über 200 Meter (F: F. Benischke)

Bei den Landeshallenmeisterschaften der Erwachsenen, der U18 und der U14 am vergangenen Samstag in Neubrandenburg erzielten viele Athleten neue Bestmarken und einige qualifizieren sich für die nationalen Titelkämpfe unter dem Hallendach.

Nach fast dreijähriger Pause stieß Claudine Vita (SCN) erstmals wieder die Kugel im Wettkampf und zeigte sich mit den erreichten 16,98 Meter zum Auftakt durchaus zufrieden. U20-Athletin Cheyenne Kuhn (SCN) steigerte sich über 60 Meter auf 7,52 Sekunden und gewann vor Wiebke Griephan (LAV RDG/Sanitz), die 7,63 Sekunden erzielte. Letztere kann auch über 60 Meter Hürden bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig an den Start gehen. Hier wurde sie in 8,71 Sekunden vor ihrer Schwester Wencke Erste. Joanne Schiffer (SCN) überzeugte im Weitsprung mit ihrem Sieg und der Weite von 5,93 Meter. Außerdem holte die U20-EM-Starterin im Siebenkampf Gold im Hochsprung mit 1,67 Meter. Zwei Titel errang auch Cindy Keipke (SCN), die erst die 1500 Meter in neuer Bestzeit von 4:39,78 Minuten für sich entschied und später 2:23,95 Minuten über 800 Meter folgen ließ.

Bei den Männern ragten die Sprintergebnisse heraus. Magnus Buchwald (1. LAV Rostock) erzielte über 60 Meter 6,88 Sekunden und über 200 Meter 21,67 Sekunden, jeweils vor Matthias Köpcke (LAV RDG/S), der sich auf 6,91 Sekunden und 21,77 Sekunden verbesserte. Beide sind auf der Hallenrunde für Leipzig qualifiziert und werden nun auch noch die Norm über die 60 Meter (6,85 Sekunden) bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover attackieren. Über 400 Meter steigerte sich Jonas Baedeker (SCN) auf 49,34 Sekunden. Im Hochsprung entschied Chima Ihenetu (SCN) mit 2,07 Meter das Duell mit Luca Meinke (SSC), der 2,04 Meter übersprang, für sich. Lennard Voigt (HSG Uni Greifswald) erreichte im Dreisprung mit 14,73 Meter eine neue Hallenbestweite.

In der Jugend U18 zeigten die hoffnungsvollen Talente einige sehr gute Leistungen. Lia Flotow (1. LAV Rostock) sprintete über 60 Meter in 7,85 Sekunden zum Sieg, nur Tausendstel Sekunden vor Larissa Kruse (SSC). Während die Rostockerin das Finale über 60 Meter Hürden in 8,82 Sekunden für sich entschied, wurde die Landeshauptstädterin über 200 Meter in 26,20 Sekunden neue Titelträgerin. Im Hochsprung überquerte Vivien Ernst (SCN) erstmals die 1,73 Meter und ist damit auch für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften qualifiziert. Wie in der Vorwoche gab es einen spannenden Weitsprungwettbewerb. Libby Buder siegte diesmal mit 5,79 Meter vor Mia Merten mit 5,74 Meter und Jenna Ventsch (alle SCN) mit 5,73 Meter. Die abschließende Staffelentscheidung über 4-x-200-Meter ging an den SC Neubrandenburg mit L. Buder, J. Ventsch, L. Kraus, Ch. Koopmann) in guten 1:43,66 Minuten.

In der männlichen Jugend holte Louis Ziegert (1. LAV Rostock) jeweils in neuer Bestzeit sowohl über 60 Meter in 7,22 als auch über 200 Meter in 23,25 Sekunden Gold. In einem engen Finish setzte sich Bennet L. Köhn (SCN) über 800 Meter in 2:01,84 Minuten knapp gegen Owe Fischer-Breiholz (SSC) in 2:01,90 Minuten durch. Tilman Engelbrecht (SCN) gewann das Kugelstoßen mit 17,96 Meter, gerade aus dem Trainingslager in Kienbaum kommend. In der Vorwoche erreichte er schon 19,05 Meter! Im Weitsprung überzeugte Liam Zippert (Bad Doberaner SV 90) mit 6,82 Meter. Die Vier-Tore-Städter (B. Gebhardt, N. Seefeldt, H. Frank, F. Puchta) waren auch in der Männlichen Jugend über 4-x-200-Meter nicht zu schlagen und überquerten in 1:33,59 Minuten die Ziellinie.

Die Mädchen und Jungen der U14 ließen sich von der tollen Atmosphäre mitreißen und trumpften mir sehr guten Leistungen auf. In der Altersklasse 12 lief Emy Ventzke (LG Neubrandenburg) in ausgezeichneten 8,15 Sekunden zum Sieg, nur zwei Hundertstel Sekunden über der Landeshallenbestleistung! Florence Ramlow (LAC Mühl-Rosin) erreichte sehr gute 9,72 Sekunden über 60 Meter Hürden der Altersklasse 13. Zwei Goldmedaillen errang Pauline Richter (1. LAV Rostock). Sie siegte über 60 Meter in 8,17 Sekunden und im Weitsprung mit 5,25 Meter. Das 4-x-200-Meter-Staffelquartett des 1. LAV Rostock (A. Voß, M. Schnemilich, L. Kaanen, P. Richter) wurde Landesmeister in 1:50,82 Minuten. Das ist die zweitbeste jemals erzielte Zeit in dieser Altersklasse (U14)! Bei den Jungen der Altersklasse 12 schaffte es Johann Müller (SSC), gleich in vier Einzeldisziplinen zu gewinnen. Er wurde über 60 Meter in 8,05 Sekunden, über 60 Meter Hürden in 9,99 Sekunden, im Weitsprung mit 5,15 Meter und im Hochsprung mit 1,54 Meter Erster.

Ein großes Lob gilt dem Ausrichter, den Kampfrichtern, Helfern und Organisatoren, die eine wirklich gelungene Veranstaltung für die Athleten ermöglichten!

Wir gratulieren allen erfolgreichen Mädchen und Jungen sowie den Trainern!

Zurück