Weiterbildung für Trainer C + B in Güstrow

Von Tobias Knabe
FSJler des LVMV

Auch in diesem Jahr gelang es unserem Verband bei Deutschen Jugend- und Schülermeisterschaften weit vorne dabei zu sein. Natürlich sind es in erster Hinsicht die Athleten selbst, die die Leistung erbringen und sich so mit dem Erfolg rühmen dürfen. Doch hinter alledem steht hartes Training – eine Arbeit, die insbesondere durch gut ausgebildete Trainer ermöglicht wird.

Wie jeder Athlet, so muss sich auch jeder gute Trainer von Zeit zu Zeit fit halten, um besser zu werden – um aber auch nicht „einzurosten“. So eine Trainingsmaßnahme fand am 27.09. in der Sportschule in Güstrow statt. Unter der Schirmherrschaft des Landeslehrwartes Dr. Klaus Schlottke unterzogen sich 73 Trainerinnen und Trainer einer Weiterbildung zur Verlängerung ihrer C- bzw. B-Lizenz.

Im Wissen, dass man von einer komplexen Sportart, wie es die Leichtathletik ist, bei weitem nicht alle Disziplinen an einem Tag behandeln kann, setzten die Veranstalter mit dem Kugelstoßen und dem Hürdensprint zwei Schwerpunkte für diesen Tag.

Für das erste der beiden Themen hatte der LVMV den Neubrandenburger Erfolgstrainer Gerald Bergmann eingeladen, der zunächst in einer Theorie-, anschließend dann in einer Praxiseinheit den Anwesenden eindrucksvoll die Grundlagen der Wechseltechnik erörterte. Anhand diverser Übungen, durchgeführt von Nachwuchstalent Christian Jagusch, wurde das Erzählte visuell greifbar und überaus interessant umgesetzt.

Für den Nachmittagsblock reiste Sprinttrainer Peter Schörling vom 1. LAV Rostock mit zwei seiner Athleten an, darunter Richard Bienasch. Anhand dessen Beispiels erläuterte er die Anfänge im Hürdensprint bis hin zur Entwicklung zum nationalen Topathleten. Richard, mehrmaliger Deutscher Meister über 110 Meter Hürden und diesjähriger Teilnehmer bei der U20-WM im polnischen Bydgoszcz, zeigte dann im Anschluss mit seiner Trainingskollegin, der 400-Meter-Hürden-Läuferin Frida Dreßler, wie abwechslungsreich und vielseitig das Hürdentraining sein kann. Zahlreiche Erwärmungsübungen, sowie Trainingselemente zur gezielten Vorbereitung des Hürdensprints ließen die Lehrgangsteilnehmer gespannt aufhorchen und trugen für den ein oder anderen zur Erkenntniserweiterung bei.

Mit der Ausgabe der Lizenzen endete dieser überaus lehrreiche Samstag, der sicherlich im kommenden Jahr seinen Anteil daran haben wird, dass auch dann unser Verband wie gewohnt erfolgreich bei nationalen Titelkämpfen abschneiden wird.

Zurück