Vita, Müller und Hell für U20-WM nominiert

Tobias Hell wird in Eugene im Dreisprung an den Start gehen. (Fotos: I. Hensel)

Die Junioren-Gala in Mannheim setzte den Schlusspunkt für die Qualifikation zu den U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA). Das Aufgebot wurde inzwischen vom Deutschen Leichtathletik-Verband bekanntgegeben. Mit Claudine Vita, Patrick Müller (beide SC Neubrandenburg) und Tobias Hell (Schweriner SC) wurden drei Athleten unseres Landesverbandes nominiert. Auch die weiteren LVMV-Athleten setzten sich in Mannheim gut in Szene.

Die U18-Vizeweltmeisterin im Diskuswerfen fehlte aufgrund einer bei den Landesmeisterschaften zwei Wochen zuvor erlittenen Verletzung, die aber ihren Start in Eugene nicht gefährdet. Schon im Vorfeld konnte Claudine klar die Norm übertreffen. Sie gilt als Medaillenaspirantin bei den Welttitelkämpfen. Das trifft auch für Patrick Müller zu, der im vergangenen Jahr U18-Weltmeister im Kugelstoßen werden konnte. In Mannheim gewann er mit einer Weite von 19,76 Meter. Sein Trainingskamerad Merten Howe, der im August bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) an den Start gehen wird, erzielte 18,47 Meter mit dem 6-Kilogramm-Gerät.

Tobias Hell kam im Dreisprung als Dritter und zweitbester Deutscher auf 15,86 Meter (+2,4) und bestätigte damit seine bei den Landesmeisterschaften in Rostock erzielte Weite von 15,99 Meter. Bei den Mädchen wusste U18-Athletin Katharina Mattern als Vierte mit 12,74 Meter (+2,9) zu überzeugen. Auch die anderen Athletinnen, die noch zu dieser Altersklasse zählen, bestanden gegen die ältere Konkurrenz. Nancy Beinlich (1. LAV Rostock) steigerte sich auf 13,79 Sekunden (+1,9) und verfehlte nur um neun Hundertstel Sekunden die Norm. Ihre Schwester Nora erzielte 62,03 Sekunden über 400 Meter Hürden. Lill-Ann Hochkeppler steigerte ihre Bestzeit über die Stadionrunde auf sehr gute 55,57 Sekunden. U20-Athlet David Zawadzki bestätigte seine gute Form mit 1:51,95 Minuten über die 800 Meter.

Anika Nehls und Lara Kempka (beide SC Neubrandenburg), ebenfalls für die Olympischen Jugendspiele qualifiziert, konnten sich in Mannheim gut in Szene setzen. Im Kugelstoßen erreichte Anika als Vierte 15,23 Meter; Lara warf den Diskus auf 48,81 Meter und wurde Dritte.

Zurück