Viele Medaillen für LVMV-Athleten bei U18-NDM

Von Ralf Ploen

Foto: E. Göcke

Bei den Norddeutschen U18-Meisterschaften konnten die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern viele Medaillen erringen und Bestleistungen aufstellen. Nick Woischwill (Schweriner SC) über 200 Meter sowie Leonard Wesols (1. LAV Rostock) und Cindy Keipke (SC Neubrandenburg) über 800 Meter errangen Gold.

Der Landeshauptstädter glänzte schon am Samstag mit einer neuen Bestzeit über 100 Meter: 10,81 Sekunden, erzielt im Halbfinale. Leider fehlte ihm im Finale die nötige Lockerheit, so dass er sich mit 10,92 Sekunden nicht weiter steigern konnte. Er errang damit Silber. Einen Tag später zeigte Nick seine Qualitäten über die doppelt so lange Distanz und holte sich hier den Sieg in 21,93 Sekunden. Einen Doppelsieg gab es für den 1. LAV Rostock über 800 Meter. Leonard Wesols setzte sich in einem spannenden Finale in neuer Bestzeit von 1:58,23 Minuten knapp vor seinem Trainingskameraden Timo Liedemit )1:58,33 Minuten durch.

Freuen durfte sich Tim Lübbert (Schweriner SC) über seine neue Bestmarke von 6,84 Meter im Weitsprung. Damit gewann er nicht nur Silber, sondern übertraf nun auch die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Zweiter wurde auch Lennard Voigt (HSG Uni Greifswald) mit 13,39 Meter im Dreisprung vor Chris Rattke (Schweriner SC mit 13,11 Meter. Till Schomacker sprang mit 1,92 Meter zu Bronze. Rang drei erzielte auch Julian Schuldt (beide Schweriner SC) im Diskuswerfen mit 38,74 Meter.

In der Weiblichen Jugend U18 war die 800-Meter-Entscheidung ebenso eng. Cindy Keipke (SC Neubrandenburg) siegte in neuer Bestzeit von 2:17,47 Minuten vor Svea Gipp (LAV Waren/Müritz), die nur sieben Hundertstel Sekunden zurücklag. Im Hochsprung steigerte sich Merle Wolf (Schweriner SC) auf 1,70 Meter. Noch zur Altersklasse W15 zählend, erreichte sie Silber! Das schafften auch Jana Millat (TC Fiko Rostock) über 3000 Meter in 10:32,46 Minuten und Nele Aust im Speewerfen mit 42,40 Meter.

Bronze erlief sich Sophia Robrahn (Schweriner SC) über 100 Meter Hürden. Mit 14,65 Sekunden qualifizierte sie sich auch zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Lara-Amy Gentzsch (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) in 67,72 Sekunden über 400 Meter Hürden und Noel E. Bohmann (Schweriner SC) mit 3,10 Meter im Stabhochsprung wurden ebenfalls Dritte.

Zurück