Überzeugende Leistungen bei U16-BWK-Landesmeisterschaften

Von Ralf Ploen

Die Mädchen und Jungen der Altersklassen 14 und 15 nutzten das sehr gute Wetter bei den Blockwettkampf-Landesmeisterschaften in Neubrandenburg zu zahlreichen Normerfüllungen oder Normbestätigungen für die nationalen Titelkämpfe, die am ersten Juliwochenende in Lage ausgetragen werden.

Im Block Sprint/Sprung setzte sich bei den 15-jährigen Jungen Niklas Tuschling (1. LAV Rostock) mit 2805 Punkten vor Ben Niklas Dieffenbacher (SC Neubrandenburg), der auf 2779 Punkte kam, durch. Letzterem fehlten noch 21 Punkte zur Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe. Ein tolles Duell gab es im Block Lauf. Hier setzte sich Roman Zöllner (Schweriner SC) mit 2781 Punkten vor Marius Schulz (LAC Mühl-Rosin) mit 2725 Punkten durch. Beide müssen jetzt noch die geforderte, separate Laufnorm zur DM-Teilnahme in den nächsten Wochen nachreichen. Lukas Streufert (SV Blau-Weiß Grevesmühlen) gewann den Block Wurf mit 2447 Punkten.

Eine Altersklasse tiefer erreichte Eddie Reinholz (SC Neubrandenburg) mit 2762 Punkten einen ungefährdeten Sieg. Auf Rang zwei kam Julius Hühnel (LAC Mühl-Rosin) mit 2572 Punkten. 28 Punkte mehr sind für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft notwendig. Paul Fritz (Neustrelitzer SC) darf sich schon auf die Titelkämpfe in Lage freuen. Als Landesmeister im Block Lauf erzielte er 2456 Punkte. Die Norm in einer Laufdisziplin hat er ebenfalls schon in der Tasche. Im Block Wurf wird Tilman Engelbrecht (SC Neubrandenburg) erstmalig bei nationalen Titelkämpfen an den Start gehen. Ihm gelangen als Goldmedaillengewinner 2641 Punkte.

Bei den Mädchen der Altersklasse 15 entwickelte sich der Block Sprint/Sprung zu einem Klassewettkampf. In der Endabrechnung lag Merle Wolf (Schweriner SC) mit 2779 Punkten vor der Deutschen Siebenkampf-Meisterin des Vorjahres Hannah Bittorf (1. LAV Rostock) mit 2704 Punkten und Emily Krüger (SC Neubrandenburg) mit 2666 Punkten. Alle drei lagen damit deutlich über dem DM-Limit. Das schafften auch die drei Erstplatzierten im Block Wurf. Gold ging hier an Emely Grenzer (1. LAV Rostock) mit 2526 Punkten vor ihrer Trainingskameradin Jolina Skupch mit 2505 Punkten und Rona M. Nasutta (Schweriner SC) mit 2486 Punkten.
Den Block Lauf gestaltete Emma Ihrke (SC Neubrandenburg) mit 2503 Punkten siegreich.

Anna Neubert (1. LAV Rostock) zeigte einen sehr guten Block Sprint/Sprung bei den ein Jahr jüngeren Mädchen. Sie sammelte insgesamt 2702 Punkte. Silber holt Ellefair Grawe (HSG Uni Greifswald) mit 2493 Punkten, nur sieben Punkte unter der DM-Norm. Im Block Lauf errang Lucy Junge (HSG Uni Greifswald) mit 2504 Punkten den Titel vor Clara Tonecker (PSV Wismar) mit 2357 Punkten. Antonia Grothe (SC Neubrandenburg) wurde im Block Wurf mit 2446 Punkten Landesmeisterin.


Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Athleten und Trainern!

Zurück