U14-Talente mit überzeugenden Leistungen bei Titelkämpfen

Von Ralf Ploen

Ciara Niemann (LG NBG) gewinnt Gold mit 2586 Punkten im BWK-Basis der AK 13 (Foto: F. Benischke)

Bei den U14-Landesmeisterschaften im Blockwettkampf Basis überzeugten die Talente mit vielen neuen Bestleistungen insbesondere in den Sprintdisziplinen. Vor allem ragten die Sieger in der Altersklasse 13 Ciara Niemann (LG Neubrandenburg) mit 2586 Punkten und Kay-Ole Burmeister (LAC Mühl-Rosin) mit 2393 Punkten heraus. Insgesamt 25 Mädchen und Jungen konnten nun im bisherigen Saisonverlauf die DE-Kader-Norm erfüllen.

Ciara Niemann setzte sich klar durch und zeigte mit 9,70 Sekunden über 75 Meter und auch mit 9,88 Sekunden über 60 Meter Hürden zwei ausgezeichnete Sprintleistungen. Nur im Ballwurf ließ sie mit 29,50 Meter viele Punkte liegen. Ähnlich das Bild bei en Jungen .. Kay-Ole Burmeister dominierte den Blockwettkampf mit glänzenden Sprintleistungen: 9,62 Sekunden über 75 Meter und 9,30 Sekunden über 60 Meter Hürden. Nur am Ende wurde es noch einmal spannend, da der Mühl-Rosiner mit 3:13,13 Minuten keinen guten Lauf über 800 Meter erwischte und Edmond Edoh mit 2:36,77 Minuten stark aufkam. So konnte sich der Vier-Tore-Städter noch bis auf 52 Punkte heranschieben.

In der Altersklasse 12 fielen die Entscheidungen enger aus. Bei den Jungen errang Gian Luca Trotzky (HSG Uni Greifswald) Gold mit 2165 Punkten vor Ben Awolin (1. LAV Rostock) mit 2112 Punkten und Kimi Genning (Schweriner SC) mit 2106 Punkten. Johanna Martin (LAV Waren/Müritz) übertrumpfte mit einem furiosen 800-Meter-Lauf in 2:25,55 MInuten die bis dahin führende Gianna Lachmann (Schweriner SC). Sie siegte mit insgesamt 2317 Punkten vor der Landeshauptstädterin, die 2296 Punkten erreichte.

Die erstmals eingeführten Teamwertungen entschieden die Jungen des Schweriner SC (6292 Punkte) und die Mädchen der LG Neubrandenburg (7409 Punkte) für sich.

Herzlich zu danken ist dem Team des SC Neubrandenburg, den Kampfrichtern und Helfern für dei gelungene Ausrichtung dieser Titelkämpfe!

Zurück