Training unter Wettkampfbedingungen in Neubrandenburg

Von Frank Benischke

Nach wochenlangem Trainingsausfall bzw. Heimtraining und nicht enden wollenden Nachrichten über Wettkampfabsagen, haben die Bundeskader in der Leichtathletik am Bundestützpunkt Neubrandenburg vor knapp zwei Wochen ihr Training unter Beachtung der Hygienevorschriften zur Vermeidung von Coronainfektionen aufgenommen. Um einen Überblick über den Leistungsstand im Kugelstoßen und Diskuswurf zu erhalten, hat der SCN ein Training unter Wettkampfbedingungen organisiert, das die zuständigen Behörden auch genehmigt hatten.

Und so ging es bei schönstem Wetter am Nachmittag des 8.5. unter Beachtung der Mindestabstände ins Neubrandenburger Jahnstadion. Vom Berliner Bundestützpunkt hatte sich Julia Harting für einen Trainingstag in Neubrandenburg angemeldet. Vier Teilnehmer im Kugelstoßen und acht Teilnehmer im Diskuswurf versuchten sich erstmals nach der Hallensaison auf den Anlagen unter wettkampfähnlichen Bedingungen.

Im Kugelstoßen erreichte Tilman Engelbrecht (SCN) mit der 5kg-Kugel beachtenswerte 19,45 m und knackte bei zwei ungültigen Versuchen auch die 20-Meter-Linie.

Im Diskuswurf übertraf Claudine Vita (SCN) die 60-Meter-Marke deutlich mit 61,09 m. Marike Steinacker (Bayer Leverkusen) zeigte mit 58,63 m als weitesten Wurf einer stabilen Serie ihr Leistungsvermögen. Julia Harting (SSC Berlin) konnte nach langer Wettkampfpause 57,82 m erreichen.

Hier ein paar Impressionen vom Diskuswurf.

Zurück