Tom Gröschel - Deutscher Vize-Meister im Crosslauf

Von Gert Niemann

Für eine Sensation sorgte am Samstag (8.3.) Tom Gröschel bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf in Ohrdruf (Thüringen). Gemeinsam mit 118 Startern in der Altersklasse Jgd.B ging Tom an den Start über die Mittelstrecke (3,6 km). Im Ziel musste er sich nur dem Sieger Stefan Hendtke vom SC Potsdam knapp mit 8 Sekunden geschlagen geben und gewann die Silbermedaille in 11:24 min. Für das Lauftalent vom LAC Mühl Rosin, der schon in der SVZ-Umfrage nach dem Sportler des Jahres 2007 im Nachwuchsbereich den 3. Platz belegte, ist dieser Erfolg der Größte in seiner bisherigen Laufbahn. Tom war damit der beste Starter aus unserem Bundesland.
Diese phantastische Platzierung wollten seine Fans dann auch gleich mit ihm feiern. So wurde spontan eine stürmische Begrüßung in Kritzkow an der Autobahn organisiert. Tom sollte hier gemeinsam mit den anderen Startern aus M/V gegen 21:00 Uhr eintreffen. Und Tom staunte nicht schlecht, denn viele seiner Trainingskameraden, Trainer und natürlich auch seine Eltern warteten mit einem kleinen Feuerwerk auf den Deutschen Vizemeister.

Zurück