Teilnehmer gesucht: DLV-Jugendlager in Kassel

Über 300 Teilnehmer aus 15 Vereinen hatte der 1. LAV Rostock bei seiner Bahneröffnung im heimischen Stadion zu Gast. Die Sonne lachte, 15 Grad, aber starker Gegenwind, vor allem auf der 100-Meter-Geraden machte allen Sprintern und auch den Läufern das Leben schwer.

Am besten erwischten es die Speerwerfer und so ließ es Speerwurfass Mark Frank im ersten Wettkampf der Saison zum Auftakt schon mit 81,60 Meter richtig krachen – und schrie seine Freude heraus, die WM-Norm von 82,50 Meter fest im Visier.

Ganz gut zu recht mit dem schlanken Wurfgerät kamen auch Marks Vereinskameraden Eric Berge (MJB), und Kimberly Nehls (AK 14), die die Norm zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften bzw. Kadernorm mit 56,12 Meter bzw. 32,38 Meter nur knapp verfehlten.

Dies gelang Hürdensprinter Louis Simon. Der vom LAC Mühl-Rosin stammende B-Jugendliche ließ sich durch 1,7m/s Gegenwind nicht beirren und löste die Fahrkarte zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in 14,97 Sekunden über 110 Meter Hürden beim erstmöglichen Wettkampf.

Teilnehmen an Deutschen Meisterschaften, das möchten auch die 14/15jährigen A-Schüler Nancy Beinlich und Samir Al-Mekhlafi. Beide gefielen mit guten Leistungen und je drei Siegen. Nancy sprintete 13,13 Sekunden über 100 Meter, benötigte 12,48 Sekunden für die 80 Meter Hürden und sprang 5,43 Meter weit. Samir sprintete 11,73 Sekunden über die 80 Meter Hürden, sprang mit 6,12 Meter im Weitsprung neue persönliche Bestleistung und ließ den Speer auf 41,97 Meter segeln.

Sein Talent aufblitzen ließ in jedem Fall auch der 13-Jährige Tom Seehaus. Tom gewann den 75 Meter Sprint mit großem Vorsprung in 10,41 Sekunden, verpasste die Fünfmeter-Marke mit seiner Leistung von 4,97 Metern im Weitsprung nur knapp und warf den 200 Gramm schweren Schlagball sage und schreibe 68,00 Meter weit.

Bei den Jüngeren zeichneten sich die beiden 11-Jährigen Manja Sachs und Magnus Buchwald, der 10-Jährige Timo Liedemit sowie die 9-Jährige Julina Wenzel durch mehrfach Erfolge und gute Leistungen aus.

Und noch ein neunjähriger machte auf sich aufmerksam: Eric Frank, Sohn von Mark Frank und Frau Mandy scheint in die Fußtapfen seines Vaters zu steigen – 43,50 Meter warf Eric den Ball und damit zehn Meter weiter als seine kleinen Kontrahenten.

Eine große Bildergalerie von der Bahneröffnung des 1. LAV Rostock ist unter www.foto-eye.de zu finden.

Zurück