Team Mecklenburg-Vorpommern schlug sich achtbar

Von Ralf Ploen

Svea Gipp (LAC Waren/M.) gewinnt beim U16-NDV über 800 Meter und wird mit einem Sonderpreis ausgezeichnet (Foto: R. Ploen)

Beim U16-Ländervergleichskampf der norddeutschen Verbände in Berlin konnte erwartungsgemäß das nicht in Bestbesetzung angetretene Team aus Mecklenburg-Vorpommern jeweils nur den vierten Platz erringen. Trotzdem schlugen sich die Athleten sehr achtbar und erzielten eine Reihe von guten Leistungen. Svea Gipp wurde als eine von zwei Athletinnen mit der besten Leistung ausgezeichnet.

Aufgrund des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ wenige Tage zuvor, ebenfalls in Berlin, fehlten die Mädchen aus Schwerin und der komplette Kader bis auf eine Ausnahme aus Neubrandenburg, so dass das Team im Vergleich mit den Verbänden aus Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein von vornherein chancenlos in der Geamtwertung war. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen kamen auf den vierten Platz.

Doch bei guten äußeren Bedingungen war die Stimmung im Team sehr gut, viele der Starter aus Mecklenburg-Vorpommern überzeugten und es gab sogar persönliche Bestleistungen im Stadion Lichterfelde. Bei den Mädchen gestaltete die Deutsche W15-Vizemeisterin Svea Gipp (LAV Waren/M.) ihr 800-Meter-Rennen in 2:18,95 Minuten erfolgreich. Sie wurde bei der abschließenden Siegerehrung als eine von zwei Athletinnen ausgezeichnet, die die besten Leistungen an diesem Tag erzielten. Hannah Bittorf (1. LAV Rostock), Deutsche Siebenkampfmeisterin der AK 14, startete das erste Mal im Dreisprung und schaffte auf Anhieb 11,06 Meter, die Rang zwei bedeuteten. Höhengleich mit der Erstplatzierten wurde Maja Küßner (1. LAV Rostock) mit 1,60 Meter im Hochsprung ebenfalls Zweite. Die Silbermedaillengewinnerin in dieser Disziplin bei den Deutschen M/W15-Meisterschaften probierte sich auch im Kugelstoßen aus und erreichte mit 10,83 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Cheyenne Kuhn (SC Neubrandenburg) sprintete über 100 Meter in 12,71 Sekunden auf den dritten Platz.

Bei den Jungen holte Yannick Paulsen (Schweriner SC) den Sieg im Dreisprung. Der DM-Fünfte erzielte dabei 12,34 Meter. Nur um eine Hundertstel Sekunde musste sich Szymon Nastaly (1. LAV Rostock) über 800 Meter im Kampf um den Sieg geschlagen geben. In 2:03,95 Minuten lief er zu einer neuen persönlichen Bestmarke. Auf dieser Distanz Vierter der nationalen Titelkämpfe, wich Timo Liedemit (1. LAV Rostock) diesmal auf die 300 Meter Hürden aus. In neuer Bestzeit von 41,65 Sekunden wurde er Zweiter. Till Schomacker (Schweriner SC) sprang als Dritter 1,80 Meter hoch und höhengleich mit den beiden vor ihm platzierten Athleten. Ebenfalls auf Rang drei kamen Bruno Boysen (1. LAV Rostock) in 11,66 Sekunden über 100 Meter, Jonas Salomon (1. LAV Bergen) mit neuer Bestweite von 45,58 Meter im Speerwerfen und das LVMV-Quartett in der Besetzung Y. Paulsen, B. Boysen, M. Schulz, R. Jahn über 4 x 100 Meter in 46,35 Sekunden.

Weitere Ergebnisse:

WU16

80 Meter Hürden Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damg./S.) 5. 12,64 Sekunden;
Speer Hannah Bittorf 5. 36,11 Meter; Emily Pinnow (LAV Ribnitz-Damg./S.) 7. 34,39 Meter; Smilla Hudowenz (LAC Mühl-Rosin) aK 30,19 Meter;
300 Meter Julia Hennecken (Bad Doberaner SV 90) 6. 43,44 Sekunden;
Weitsprung Anne Führer (LAV Ribnitz-Damg./S.) 7. 4,84 Meter; Jolina Skupch (1. LAV Rostock) 8. 4,82 Meter
4 x 100 Meter LVMV (W. Griephan, J. Skupch, J. Henneken, Ch. Kuhn) 4. 51,09 Sekunden

MU16 Hochsprung Robin Jahn (Schweriner SC) 4. 1,80 Meter
Kugelstoßen/Diskus Tobias Methling (JSV Grimmen) 4./5. 13,67 Meter PBL/41,07 Meter
300 Meter/80 Meter Hürden Marius Schulz (LAC Mühl-Rosin) 5./6. 38,88 Sekunden PBL/11,80 Sekunden
Weitsprung Yannick Paulsen 5. 5,82 Meter; Robin Jahn 6. 5,72 Meter
Stabhoch Niklas Tuschling (1. LAV Rostock) 6. 2,80 Meter


Der Landesverband dankt allen teilnehmenden Athleten und ihren Vereinen ganz herzlich und wünscht alles Gute bei der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison!

Zurück