„TEAM 2008“ gewinnt 2. Crosstock-Teamcross

Von Christoph Thürkow

Das „TEAM 2008“ um Juliane Becker, Hagen Brosius und Sascha Stephan war beim 2. Crosstock-Teamcross im Barnstorfer Wald in Rostock nicht zu schlagen. Über die insgesamt 18 Kilometer verwiesen sie das „Team Lang & Laufladen“ sowie die einheimischen Läufer aus Rostock auf die Plätze. Die „Hauptstadtläufer“ um Carsten Schlangen und Moritz Höft konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und belegten am Ende die Ränge Fünf und Sieben.
Auf der bestes präparierten 600-Meter-Runde durch den Barnstorfer Wald erlebten die rund 150 Zuschauer entlang der Strecke ein packendes Rennen, das vor allem durch viele Führungswechsel spannend und abwechslungsreich war. Vier Mannschaften sollten am Ende um den Tagessieg kämpfen.
Von Beginn an machte das „TEAM 2008“ seine Ambitionen auf den Gesamtsieg beim 2. Crosstock-Teamcross deutlich. Sascha Stephan, im vergangenen Jahr noch mit Sandra Thormann und Daniel Nitzschke laufend, spielte im diesem Jahr seine ganze Erfahrung aus und führte sein Team zu Sieg. Nach 51:13 Minuten, knapp eine Minute unter der letztjährigen Siegerzeit, überquerte er als Schlussläufer seiner Mannschaft die Ziellinie.
Wie schon im vergangenen Jahr belegte Sandra Thormann mit ihrer Mannschaft den zweiten Platz. Ihr „Team Lang & Laufladen“, bestehend aus Micha Heidenreich und Matti Markowski, Silbermedaillengewinner der U20-Europameisterschaften über 10.000 Meter, kam nach 51:50 Minuten vor den einheimischen Läufern aus Rostock ins Ziel.
Tom Schlegel, Katharina Splinter und Christian Köhler vom 1. LAV Rostock liefen überraschend stark und konnten bis in die Schlussphase hinein ganz vorne mithalten. Nach 52:02 Minuten erreichte Christian Köhler knapp vor dem Vorjahressiegerteam „Die Gipfelstürmer“ mit Sören Ludolph, Cornelia Schwennen und Florian Pehrs das Ziel.
Die Hauptstadtläufer um die Deutschen Meister Carsten Schlangen (1.500 Meter) und Moritz Höft (800 Meter) mussten sich der starken Konkurrenz geschlagen geben. Dabei schnitten Carsten Schlangen und Jonas Stifel, die zusammen mit der Deutschen Triathlonmeisterin Christiane Pilz liefen, noch am Besten ab. Rang fünf für sie, zwei Plätze vor Moritz Höft und Norbert Löwa, die mit Claudia Kahl vom gastgebenden 1. LAV Rostock antraten.
In der Jugendklasse ging der Sieg ebenfalls knapp an den SC Neubrandenburg. Oliver Tessenow, Julia Franzke und der U20-EM-Starter Chris Gerdel liefen 13 Sekunden vor dem Läufer-Nachwuchs aus Rostock mit Reno Kolrep, Laura Grotjohann und Thomas Deichmann über die Ziellinie.
Ein großes Dankschön gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sehr zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ebenfalls besten Dank an die unterstützenden Firmen und Institutionen, vor allem der DAK Rostock/Bad Doberan, der Firma Gesundschuh und dem Brauhaus Trotzenburg für die Bereitstellung der Verpflegung.
Rundum zufrieden zeigte sich nach der Veranstaltung auch das Organisationsteam um Wettkampfleiter Matthias Weippert. Zufriedene Gesichter und lobende Worte gab es bei der anschließenden gemeinsamen Nudelparty in der Rostocker Laufhalle. Denn bei einem Punkt waren sich alle einig: der 2. Crosstock-Teamcross 2007 war ein voller Erfolg und die Teilnahme im nächsten Jahr ist schon fest eingeplant.

Pressemitteilung zum 2. Crosstock-Teamcross vom 21. Oktober 2007
Pressemitteilung zum 2. Crosstock-Teamcross vom 28. Oktober 2007

Zurück