Senioren-Wettkampfleichtathletik

Von Dr. Elke Halm

Resümee 2018

2018 war ein sehr sportlich erfolgreiches Jahr für unsere Athleten. Unsere startberechtigten Athleten und Athletinnen haben bei Landes-, Bundes- und internationalen Wettkämpfen mit sehr guten Leistungen teilgenommen – sie sind Botschafter unseres Landes.

Europa- und Weltmeister, wie Nadine Kant vom Hagenower SV, Jeanette Denz von der HSG Uni Greifswald, Jan Kawelke vom LAC Mühl Rosin, Katja Knospe vom SV Turbine Neubrandenburg, Dr. Karl-Heinz Nitschke von der HSG Uni Rostock, Matthias Weippert vom TC Fiko Rostock und Christiane Schmalbruch von der HSG Uni Rostock seien an dieser Stelle für alle erfolgreichen Masters genannt. Zwölf Welt- und Europameisterschaftsmedaillen, sechs Deutsche Meister und vierzehn Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften wurden errungen. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Masters.

Den vielen erfolgreichen Teilnehmern an den Ranglistenläufen sei ebenso gratuliert.

Die AG Masters beim LVMV hat sich gemeinsam getroffen, um Themen wie die Gestaltung der Unterseite Senioren auf der Webseite, Statistik für die Masters, Öffentlichkeitsarbeit, Wettkampforganisation zu besprechen. Sie hat sich als beratendes Gremium bewährt.

Wir haben unsere Berichterstattung weiterentwickelt. Vielen Dank Dr. Gottfried Behrens für Dein Engagement und vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge für die Webseite und die gelungenen Fotos.

Auf der Jahresversammlung der LV-Seniorenwarte im DLV im September 2018 wurden Themen des Seniorensports im Kreise besprochen und Empfehlungen für den Bundesausschuss Senioren formuliert. Neben den wettkampftechnischen Fragen wurde die Frage eines Leitbildes für den Seniorensport / Masters aufgeworfen. Eine AG ist gegründet, die einen Entwurf formuliert, der dann in den Bundesländern diskutiert werden soll.

Ausblick 2019

Im kommenden Jahr stehen wieder spannende Herausforderungen an; die Landes- und Deutschen Meisterschaften in der Halle und im Freien, die WM in der Halle in Torun / Polen, die EM im Stadion in Venedig / Italien und die European Masters Games in Turin / Italien.

Die Seniorensportspiele des Landes laden am 22.Juni 2019 wieder zu einem gemeinsamen Aktionstag für den Sport im Land zum Leben ein. Dabei wollen wir uns mit einer Aktion beteiligen und die Leichtathletik erlebbar machen.

Die LVMV-Website ist mit der Unterseite „Senioren“ überarbeitet. So können wir Euch umfangreich u.a. über aktuelle News, Wettkampftermine und –regeln und über unsere Aktivitäten informieren. Darüber hinaus wollen wir unsere Berichterstattung weiterentwickeln; wir möchten die sozialen Medien, insbesondere bei der Berichterstattung von den Wettkampforten, nutzen. Dazu rufen wir Euch auf – Sendet uns Fotos und kurze Videos, mit denen wir alle Aktivitäten lebendig nach außen tragen können. Die technischen Anforderungen könnt Ihr auf der Webseite nachlesen.

Lasst uns gemeinsam aktiv sein, die Leichtathletik zu einem Bestandteil des Sporttreibens in unserem Land zu machen.

Zurück