Sechs Finalplatzierungen bei DHM in Leipzig

Von Ralf Ploen

In der ausverkauften Arena in Leipzig erreichten die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern sechs Finalplatzierungen und sorgten damit für ein gutes Gesamtergebnis, auch wenn ein Medaillengewinn ausblieb.

Am weitesten vorn rangierten sich als jeweils Vierte Claudine Vita im Kugelstoßen und Chima Ihenetu (beide SC Neubrandenburg) im Hochsprung ein. Die WM-Neunte im Diskuswerfen beendete mit den Titelkämpfen ihren Ausflug zum Kugelstoßen in dieser Hallensaison. Die Vier-Tore-Städterin stieß das 4-Kilogramm-Gerät auf 16,77 Meter, womit sie nicht ganz zufrieden war. Über 17 Meter hätte sie schon gern gestoßen. Der U18-Vizeweltmeister von 2017 geht gestärkt in die Vorbereitungen auf die Sommersaison. Nach einem sehr schwierigen Jahr zeigte sich 19-jährige unterm Hallendach wieder stabiler und erzielte in Leipzig 2,10 Meter. Auch die nächste Höhe von 2,14 Meter schien möglich.

Seine Bestleistung konnte Lennard Voigt (HSG Uni Greifswald) mit 14,80 Meter im Dreisprung einstellen. Das bedeutete Rang fünf in dieser Entscheidung. Leider verletzte er sich im fünften Versuch. Gilian Ladwig übersprang 5,30 Meter im Stabhochsprung und wurde Siebter. Mit dieser Höhe stellte er den erst wenige Wochen alten Landeshallenrekord seines Trainingskameraden Tom Linus Humann ein, der sich, mit Rückenproblemen kämpfend, mit 5,20 Meter und Rang acht begnügen musste. Bei den Frauen überquerte Dovile Scheutzow (alle Schweriner SC) 4,00 Meter und wurde ebenfalls Achte.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Athleten und ihren Trainern ganz herzlich und wünschen eine gute Vorbereitung auf die Freiluftsaison!

Zurück