SCN gewinnt erstmals beim Staffelmarathon

Von Jörg Knospe
SV Turbine Neubrandenburg

Mit 37 Staffeln hatte der 13. Hyundai-Staffelmarathon am Neubrandenburger Reitbahnsee eine sehr gute Beteiligung. Für diese 42,195 km waren von jeweils 5 Aktiven insgesamt 29 Runden + 1.004 m um den Reitbahnsee zu absolvieren.
Auch wenn es am Ende ausnahmslos Favoritensiege gab, wurden den Zuschauern spannende Entscheidungen geboten. So sah die von Anfang an führende Mannschaft vom LAC Mühl-Rosin beim letzten Wechsel schon wie der sichere Sieger aus. Doch SCN-Schlussläufer Chris Gerdel konnte auf den letzten Runden Meter um Meter aufholen und verwies am Ende die Rand-Güstrower mit 2:29:32 h zu 2:29:53 h noch knapp auf den 2. Platz. Neben Chris Gerdel waren Philipp Herrmann, Ben Slabon, Stefan Felix und Micki Berning am Sieg beteiligt. Den 3. Platz belegte der HSV Neubrandenburg mit 2:34:41 h.
Bei den Damen übernahm das Team vom SV Turbine Neubrandenburg nach dem 2. Wechsel die Führung und baute sie bis zum Ende kontinuierlich aus. Marit Rosenow, Grit Rossow, Heike Grunow, Margitta Lindow und Katja Dressler liefen am Ende mit 3:04:35 h eine neue Vereinsbestzeit. Dahinter lieferten sich auf der letzten Runde die Mannschaften von Ron Hill Berlin, des HSV Neubrandenburg und des SV Post Telekom einen heißen Kampf um die Plätze zwei bis vier. Am Ende hatten die Berlinerinnen mit 3:09:38 h die Nase vorn. Angelika Schlender-Kamp rettete für den HSV in 3:09:47 h den 3. Platz und die Schwerinerinnen mussten sich mit 3:09:53 h knapp geschlagen geben.
Das Oldie-Rennen hatte mit dem Müritzer LSV 04 in 2:50:13 h einen klaren Sieger. Die Warener, mit Peter Hoffmann, Carsten Westpahl, Dr. Bernd Fritsch, Henning Handorf und Günter Hirschner am Start, verwiesen den SV Post Telekom Schwerin mit 2:52:40 h und den SV Turbine Neubrandenburg mit 2:55:14 h deutlich auf die Plätze. Einen weiteren Sieg für den SCN erkämpfte das jüngste Team des gesamten Teilnehmerfeldes des in der Mixed-Wertung. Franziska Renner, Julia Franzke, Steve Köpke, Michael Breindl und Max Mohr siegten mit sehr guten 2:48:01 h vor den Teams der TSG Wittenburg (2:59:24 h) und SCN energy Torgelow (3:01:45 h).
Den einzigen Streckenrekord des Tages gab es aber in der Wertung der Hobbysstaffeln. Die Neubrandenburger Bierathleten 05 landeten in 3:01:43 h bereits ihren dritten Sieg in Folge und markierten damit eine neue Bestleistung für diese Kategorie, in der Vereinsläufer nicht startberechtigt sind. Markus und Michael Puchta sowie Stefan Zocher, Olaf Klein und Bendikt Statt verwiesen damit die Mannschaften der Hamburg-Mannheimer (3:28:34 h) und die Reitbahn-Renner (3:30:44 h) deutlich auf die Plätze.

Zurück