LVMV-Nachwuchs sorgt für Glanzlichter unterm Hallendach

Gedränge auf dem Podest herrschte bei den Siegerehrungen für die 6x100-Meter-Staffeln der AK U10 und U12. (Fotos: J. Möde)

Mit den Altersklassen U20 und U16 wurde am Sonntag die Serie der Landeshallenmeisterschaften in Neubrandenburg fortgesetzt. Dabei setzten sich die Aktiven des gastgebenden SC Neubrandenburg stark in Szene. In der Gesamtwertung beider Altersklassen gewann der SCN 25 Gold-, 20 Silber- und zehn Bronzemedaillen. Auf den Plätzen folgten der 1. LAV Rostock (9/7/11) und der Schweriner SC (8/8/11).

Insgesamt hatten 323 Aktive aus 27 Vereinen ‒ darunter fünf polnische Gastvereine ‒ gemeldet, die 688 Starts absolvierten. Der designierte Landestrainer Ralf Ploen freute sich vor allem über die Resultate der Leistungsträger. "Die Nachwuchsathleten, die unseren Verband auch auf nationaler Ebene vertreten, haben ihre Klasse nachgewiesen", so Ploen. Dazu gehörten in der U20 unter anderen die Neubrandenburger Maximilian Cichowski und Patrick Müller. Cichowski sorgte mit 7,29 Metern im Weitsprung und 7,14 Sekunden über 60 Meter ebenso für Glanzpunkte wie Müller, der die Sechs-Kilo-Kugel 18,94 Meter weit stieß.

Rico Thränert (Schweriner SC) überzeugte über 400 Meter, die er als einziger Starter unter 50 Sekunden (49,26) absolvierte. Seine noch 15-Jährige Klubkameradin Lara Wessig, die in der U20 startete, sprang 5,60 Meter weit und 1,66 Meter hoch. Für weitere herausragende Siegerleistungen sorgten die Neubrandenburgerinnen Tracey Schulz (60 Meter in 7,76) Luisa Pagels (200 Meter in 25,03), Dominique Cirstea (400 Meter in 56,30) und Annika Nehls (13,99 mit der Vier-Kilo-Kugel). Die 4x200-Meter-Staffel des SCN (Cirstea, Schulz, Julia Henkel, Pagels) gewann in ausgezeichneten 1:39,37 Minuten.

Bei den Schülern gehörten die 3,70 Meter von Stabhochspringer Tom-Linus Human (Schweriner SC/M15) zu den besten Ergebnissen der Titelkämpfe. In derselben Altersklasse sprintete Wiebke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) über 60 Meter Hürden in 8,68 Sekunden zum Sieg. Gleich dreimal Gold sicherte sich Janika Baarck (SC Neubrandenburg/W14), die sich über 60 Meter (8,13), im Weitsprung (5,54) und mit der Drei-Kilogramm-Kugel (10,95) durchsetzte.

Am Vortag hatten die Jüngsten der Altersklassen U10 und U12 ihre Landesmeister im Mehrkampf in Neubrandenburg ermittelt, wobei 243 Aktive aus 23 Vereinen an den Start gingen. Die Organisatoren vom gastgebenden SCN hatten einen guten Einfall, als sie die 6x100-Meter-Mixedstaffeln gleich zu Beginn des Wettkampfs in den Zeitplan schrieben. So kam sofort Stimmung auf, die Athletinnen und Athleten gingen angespornt in den Mehrkampf. Das Warten auf die Staffeln am Ende des Tages entfiel und nach einem 800-Meter-Lauf, den ja alle Mehrkämpfer zu absolvieren hatten, wäre der Staffelsprint wohl auch etwas schwerer gefallen. Für das herausragende Resultat sorgte Hannah Bittorf (W11) vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz, die als Siegerin im Vierkampf auf 1810 Punkte kam.

Die Serie der Titelkämpfe unterm Hallendachwird am kommenden Sonnabend mit den offenen Hallenmeisterschaften der Erwachsenen und der Altersklasse U18 fortgesetzt.

Die kompletten Ergebnisse der Landeshallenmeisterschaften vom Wochenende stehen unter "Statistik" bereit.

Zurück