LVMV-Nachwuchs im internationalen Einsatz

Christian Jagusch freut sich über Bronze. (Fotos: I. Hensel)

Mit den U23- und U20-Europameisterschaften in Ostrava (Tschechische Republik) bzw. Tallinn (Estland) und den Europäischen Jugendspielen in Trabzon (Türkei) warteten in diesem Sommer drei internationale Höhepunkte auf die Nachwuchsleichtathleten aus Mecklenburg-Vorpommern. Acht Athletinnen und Athleten vertraten dabei die Landesfarben im Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Überaus erfolgreich kehrten die Sportler aus Tallin von den U20-Europameisterschaften zurück. Der DLV gewann in Estland 23 Medaillen, vier davon gingen auf Konto der jungen Nachwuchssportler aus MV. Christian Jagusch gewann im Kugelstoßen mit 19,80 Metern Bronze. Sein Neubrandenburg Clubkamerad Dennis Lewke wurde mit 19,67 Metern Vierter.

Gleich doppelt erfolgreich verliefen die Meisterschaftstage für Anna Rüh. Im Diskuswerfen holte sie mit 58,10 Meter Silber, einen Tag später gewann sie im Kugelstoßen zudem Bronze mit 16,01 Metern.

Am Abschlusstag feierte Stefanie Gotzhein (alle SC Neubrandenburg) als zweite Läuferin in der 4 x 400 Meter Staffel mit dem deutschen Quartett den Gewinn der Bronze-Medaille. Die deutsche 4 x 100 Meter Staffel mit dem Schweriner Patrick Kuhn wurde im Vorlauf aufgrund eines Wechselfehlers disqualifiziert.

Bei den U23-Europameisterschaften im Tschechischen Ostrava belegte Hendrik Müller vom Sportclub Neubrandenburg mit 18,37 Meter den siebten Platz.

Maximilian Cichowski musste beim Europäischen Jugendolympiafestival (EYOF) Lehrgeld zahlen. Im Weitsprungfinale blieb der Neubrandenburger ohne gültigen Versuch. Mit seinen 6,92 Meter aus der Qualifikation wäre er im Finale Achter geworden. Im Finale stand auch der Rostocker Hürdensprinter Louis Simon. Mit 14,06 Sekunden, knapp über seiner Bestleistung von 14,00 Sekunden, belegte er den achten Platz.

Zurück