LAV Waren zum dritten Mal Trainingsstützpunkt des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Von D. Santowski

Am Mittwoch, dem 16.04.2008 fand das 1. Abendsportfest 2008, verbunden mit der diesjährigen Jahresfeier des LAV Waren, statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der LAV Waren nun bereits zum dritten Mal als Trainingsstützpunkt des Landes Mecklenburg-Vorpommern bestätigt.
Der Landestrainer Dr. Peer Kopelmann war voll des Lobes über den Warener Verein, der nicht nur ständig neue kleine Leichtathleten anzieht, sondern auch regelmäßig Talente zu Landes- und Bundesstützpunkten delegiert.
2004 wurde der LAV Waren zum ersten Mal zum Trainingsstützpunkt berufen. Alle zwei Jahre erfolgt dann eine Prüfung, ob der Status aufrechterhalten werden kann. Für den Geschäftsführer des LVMV, Peter Wegner, gab es überhaupt keinen Zweifel daran, dass unser Verein die Kriterien für den Stützpunkt-Status nicht erfüllen würde.
Acht Landesmeister im Jahr 2007 und die Tatsache, dass der LAV zu den sechs größten Leichtathletikvereinen im Land gehört, machten dem Vorstand die Entscheidung leicht. In seiner Laudatio würdigte Dr. Peer Kopelmann auch insbesondere die Stadt Waren, die den Vereinen der Stadt die Sportanlagen kostenlos zur Verfügung stellt und darüber hinaus dafür sorgt, dass diese sich in einem tadellosen Zustand befinden.
Für die Ernennung zum Trainingsstützpunkt gehöre neben einer "gesunden Vereinsstruktur" auch eine gute Zusammenarbeit mit den Kommunen, welche hier in Waren vorbildlich gegeben ist.

Zurück