Landesmeister beim Jubiläumslauf am Haff ermittelt

Von Ortwin Kowalzik

Der 25. Haffmarathon am 29.03.2008 in Ueckermünde hatte mit 205 Startern eine gute Beteiligung gefunden, jedoch der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr wurde wohl auch wegen des wechselhaften Wetters nicht erreicht. Immerhin waren 190 Läufer (inkl. Nordic Walker) aus 47 Vereinen und 6 Bundesländern am Start. Im Mittelpunkt des Interesses stand die Marathondistanz, die als Landesmeisterschaft ausgeschrieben war und für den Laufcup von MV gewertet wurde. Die Aktiven konnten aber außerdem beim Halbmarathon und über 5 und 2 Kilometer an den Start gehen. Dem zu Folge kamen, bei gleicher Startzeit, ständig Läufer ins Ziel beim Ueckermünder Gymnasium. In den letzten Stunden des Wettkampfes standen dann aber nur die Marathonläufer im Mittelpunkt, die zumeist in großen Abständen auf den sechs Runden unterwegs waren.
Sieger und damit Landesmeister wurde auf der Marathonstrecke ein neues Gesicht in der Läuferszene von MV. Danny Thewes (M 30),der seit kurzem für Post Telekom Schwerin an den Start geht, siegte bei seinem dritten Lauf über diese klassische Distanz in der guten Zeit von 2:43:52 Stunden. Eine Besonderheit bei diesem Lauf war es, dass die ersten drei nur im Abstand von einer Minute ins Ziel kamen. Die Nächstplatzierten Mario Reichelt (M 35) von der TSG Wittenburg und Thomas Schölzke (M 35) vom Laufteam Rügen liefen in 2:44:11 Stunden bzw. 2:44:52 Stunden persönliche Bestzeit. Erst ca. 15 Minuten später kam Wolfgang Mosel (M 40) aus Boizenburg als vierter ins Ziel und blieb dabei knapp unter 3 Stunden. Manch ein Bekannter Ausdauer- oder Ranglistenläufer war auch mit dem Ziel an den Start gegangen, unter 3 Stunden zu bleiben, aber durch einen zu schnellen Angang fehlte zu diesem frühen Zeitpunkt wohl doch etwas die Stabilität.
Landesmeisterin bei den Frauen wurde Angelika Schlender-Kamp (W 35) vom HSV Neubrandenburg, die gleichmäßig ihre Runden drehte und mit 3:15:50 Stunden neuen Streckenrekord für Frauen auf diesem Kurs erreichte. Ihre persönliche Bestzeit verfehlte sie zu Beginn der Laufsaison nur um 3 Minuten. Vorjahressiegerin Bärbel Lemme (W 40) von Post Telekom Schwerin lief als zweite in 3:25:25 Stunden durchs Ziel und war damit um 4 Minuten schneller als 2007. Den dritten Rang sicherte sich die Berlinerin Bettina Keelan (W 50) knapp vor Sabine Meissner (W 45) von Turbine Neubrandenburg, die für MV den dritten Platz erreichte.
Unter den 66 Aktiven auf der Marathonstrecke, davon 42 aus MV, war Post Telekom Schwerin mit 8 Startern am stärksten vertreten. Davon wurden 3 Läufer Altersklassensieger, aber auch Turbine Neubrandenburg, FHSG Stralsund und TSG Wittenburg konnten mit je 2 Siegern in den Altersklassen überzeugen.
Viel Freude auch bei Günter Galitz (M 50) vom HSV Neubrandenburg über den in 1:27:00 Stunden herausgelaufenen Gesamtsieg auf der Halbmarathonstrecke. Platz 2 erlief sich der junge Toni Röwer (M 20) von der FHSG Stralsund in 1:28:19 Stunden. Michael Malorny (M 45) war einst Mitbegründer der HSV Laufgruppe und wurde in 1:29:34 Stunden bester Läufer aus der Region.
Eine starke Leistung vollbrachte erneut in diesem Jahr, das Lauftalent von der Insel Poel Yvonne Fiehring (W 30), die auf dem 8. Platz von 59 Startern auf der Halbmarathondistanz in 1:34:27 Stunden ins Ziel kam. Kerstin Cools (W 45) vom HSV Neubrandenburg feierte an diesem Tag mit 1:45:43 Stunden und den 2. Platz und ihren Geburtstag auf der Strecke. Platz 3 belegte Margitta Lindow (W 45) von Turbine Neubrandenburg in 1:49:46 Stunden.
Die 5 Kilometer standen bei der Jugend und den älteren Jahrgängen für die Laufcupwertung auf dem Programm. Sieger über diese Distanz wurde der talentierte Tom Gröschel (mJ) vom LAC Mühl-Rosin in der guten Zeit von 16:18 Minuten. Bei den weiblichen Startern war Elisabeth Christ (wJ) von Turbine Neubrandenburg in 24:01 Minuten die Schnellste. In der M 70 und der W 65 holten sich die beiden Starter des HSV Neubrandenburg Erich Domahs und Gisela Klemm den Altersklassesieg und die volle Punktzahl im Laufcup. Sie erreichten auf dieser Distanz Zeiten von 22:33 Minuten bzw. 29:05 Minuten. Gisela Unterberger war erneut die Beste in der W 60.
Bei dem wieder wie gewohnt gut vom SV Einheit Ueckermünde organisierten Wettkampf der Läufer von MV war der HSV Neubrandenburg mit 15 Startern teilnehmerstärkster Verein und gewann 7 Siege in den Altersklassen.
Zum 4. Wettkampf des Laufcups treffen sich die Ranglistenläufer am 12.04.2008 zum Post Telekom-Lauf in Schwerin zum Start über 15 Kilometer.

Zurück