Laage: Ferienfreizeit lockte zahlreiche junge Sportler an

Beste Stimmung herrschte bei den Teilnehmern der Ferienfreizeit der Laager Laufgruppe. (Foto: Andr

Nach bewährtem Rezept gestalteten die Übungsleiter der Laager Laufgruppe ihre traditionelle Ferienfreizeit, um dann erstaunt festzustellen, dass sehr viele neue Gesichter die sportliche Aktion begleiten wollten. Zur Freude der Veranstalter hatten sich erstmals zahlreiche Kinder aus Laage und den örtlichen Vereinen angemeldet.

Fast konnte man von einem Generationswechsel sprechen, denn nach sechs Jahren Ferienfreizeit sind viele ehemalige Teilnehmer heute Auszubildende, Abiturienten oder einfach nur zu "alt" geworden und schlafen lieber aus. Nach einer Einweisungs-und Vorstellungsrunde lernten sich die Kinder bei einfachen Bewegungsspielen kennen. Ziel der Ferienfreizeit ist es, dem Bewegungsmangel unserer Kinder entgegenzusteuern und Ideen aufzuzeigen, selbstständig aktiv zu werden.

Grundsätzlich war das Bestreben erkennbar, alle sportlichen Ziele über spielerische Komponenten zu erreichen. Allerdings war es für viele Kinder völlig neu, akzeptieren zu müssen, ein Spiel als Verlierer zu beenden. Insbesondere die Ballspiele wurden mit großem Ehrgeiz ausgetragen. Dabei musste so mancher Junge anerkennen, dass auch Mädchen sehr ordentlich mit dem runden Leder umgehen können.

Ein ausgewogenes Mittagessen und Obstpausen rundeten die bekannte sportliche Aktion ab. Dabei konnten die Veranstalter wieder einmal von der Großzügigkeit von Andreas Springer (Ballhaus Laage) und Klaus-Peter Haker (Fruchtexpress Haker) profitieren. Beide stellten Tee und Obst zur Verfügung - wie immer kostenlos. Der Höhepunkt der sportlichen Tage war die Abschlussrunde, wobei alle Sportler mit einem Pokal geehrt wurden.

Ein besonders herzlicher Dank gilt abschließend dem Unternehmen EURAWASSER, dem VW-Autohaus Laage-Kronskamp, dem Vertrauensmann der HUK Coburg Versicherungen, Tom Arendt, sowie dem Bekleidungsfachgeschäft Outlet Pieper. Ohne die Unterstützung dieser Unternehmen wäre die Durchführung der Veranstaltung unmöglich gewesen.

Zurück