Janika Baarck, Dovile und Laure Scheutzow mit U18-EM-Norm

Von Ralf Ploen

Janika Baarck (SC Neubrandenburg) gewann beim Mehrkampfmeeting in Kreuztal den Siebenkampf der Weiblichen Jugend U18 mit neuem Landesrekord von 5595 Punkten und wird damit wohl für die
U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) vom Deutschen Leichtathletik Verband nominiert!

Die Vier-Tore-Städterin startete mit einer neuen Bestleistung über 100 Meter Hürden (14,28 Sekunden) in den Wettkampf, musste aber im Hochsprung mit 1,51 Meter einen Rückschlag hinnehmen. Aber die 17-jährige erreichte danach im Kugelstoßen mit 14,75 Meter erneut einen Bestwert und schloss den ersten Tag mit guten 24,96 Sekunden über 200 Meter ab. Am Sonntag gelang ihr mit 6,07 Meter ein ausgezeichneter Sprung. Diese Weite bedeutet Normerfüllung auch im Weitsprung. Hier sind vom Spitzenverband genau 6 Meter gefordert. Nachdem die SCN-Athletin mit 34,50 Meter einen für sie guten Speerwurfwettkampf zeigte, konnte sie sich mit einem starken 800-Meter-Rennen (2:17,53 Minuten) noch auf den ersten Platz schieben.

Für Ben Thiele (SC Neubrandenburg) reichte es leider nicht zur U20-WM-Qualifikation. Er wurde im Zehnkampf mit 7313 Punkten, womit er die Norm erfüllte, Vierter. Aber nachdem Jan Ruhrmann (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) in Marburg schon 7972 Punkte vorlegte, ging es eigentlich nur noch um den Sieg in Kreuztal und somit um das zweite Ticket für Bydgczocz (Polen). Das sicherte sich U18-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) mit 7910 Punkten. Der Vier-Tore-Städter durfte sich jedoch über die Bestleistungen im Weitsprung mit 7,11 Meter und im Stabhochsprung mit 4,60 Meter freuen.

Dovile und Laure Scheutzow (Schweriner SC) gingen bei den Offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften an den Start. Beide konnten in der Hauptstadt 3,80 Meter mit dem Stab überqueren. Sie steigerten ihre persönliche Bestleistung jeweils um zehn Zentimeter und schafften damit erstmals die Norm für die U18-Weltmeisterschaften. Im Ringen um eine Teilnahme wird hier die U18-Gala Anfang Juli in Walldorf die Entscheidung bringen.

Zurück