4. OSPA-Osterlauf am 7. April 2012 in der Güstrower Innenstadt

Die Vorbereitungen zum 4. OSPA-Osterlauf in Güstrow am 7. April 2012 liefen in den vergangenen Wochen auf Hochtouren. Längst sind alle wichtigen Fragen mit Stadtverwaltung, Polizei, Landkreis, THW, Sponsoren sowie den unterstützenden Vereinen ATSV und TriFun geklärt ‒ es wird nur noch an der Feinabstimmung gearbeitet.

Zum ersten Startschuss für den Bambinilauf der bis zu siebenjährigen Kinder um 16.30 Uhr wird alles bestens präpariert sein. Einem Lauf-Fest in der Güstrower Innenstadt steht somit nichts mehr im Wege. Täglich treffen über das Internet (www.osterlauf-güstrow.de) neue Anmeldungen für die Läufe über fünf (auch Walking) und zehn Kilometer sowie 4 mal 2,5-Kilometer-Staffellauf bei den Veranstaltern vom Laufsportverein Güstrow ein.

Ein weiterer Run auf die Startnummern wird am Wochenende 31.März/1. April erwartet, da danach die Möglichkeit der kostengünstigeren Voranmeldung entfällt. Wer sich erst kurzfristig für die Teilnahme entscheiden möchte, kann noch am Veranstaltungstag im Veranstaltungszentrum am Gästehaus am Schlosspark seine Meldung abgeben. Das muss dann aber am Nachmittag des Ostersonnabends bis 16.30 Uhr erfolgen, da um 17 Uhr die Läufer auf die 2,5-Kilometer-Runde durch die Innenstadt geschickt werden. Diese Runde ist entsprechend der gewählten Streckenlänge zwei- bzw. viermal zu absolvieren. Gleichzeitig erfolgt der Staffelstart, wobei vier Läufer einer Mannschaft jeweils nacheinander auf der 2,5-Kilometer-Runde antreten.

Gerade für die Staffelentscheidung hofft der LSV Güstrow noch auf viele Meldungen von Firmen-, Vereins-, Familien- oder einfach nur Spaßteams. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass den Staffelläufern das gemeinsame Lauferlebnis mit der Mischung aus eigenem Einsatz und Anfeuerung der Mitstreiter ungeheuer viel Freude bereitet. Und 2,5 Kilometer zu laufen, schafft doch fast jeder! Bei der Wertung des Staffellaufs haben sich die Organisatoren eine Neuerung einfallen lassen. Es gibt vier Wertungsklassen, die sich nur nach dem Gesamtalter der vier Staffelmitglieder richten. Somit werden Staffeln in den Altersklassen jünger als 40 Jahre (U40), U60, U200 und Ü200 gewertet. Für die drei erstplatzierten Staffeln und Einzelläufer jeder Wertungsklasse gibt es zusätzlich zu einer Erinnerungsmedaille, Sonderpreise.

Aber auch für das Drumherum ist gesorgt. So wird der in Güstrow bekannte Moderator DJ Mario durch die Veranstaltung führen. Der Hauptsponsor bietet eine Hüpfburg sowie Actionspiele zum Ausprobieren an, ein Bierhersteller schenkt kostenlos alkoholfreies Weißbier aus, der Rotary Club veranstaltet eine Nudelparty, deren Erlös zusätzlich zu den zwei Euro Startgeld pro Läufer auf das Spendenkonto des Tansania-Kreises der Domgemeinde Güstrow geht. Wenn sich die Veranstaltung mit der Dämmerung gegen 20 Uhr dem Ende neigt, geht in Güstrows Innenstadt die Party weiter. Es beginnt die beliebte KneipenKultTour, bei der neun Bands in acht Lokalen der Stadt aufspielen, darunter auch im "Heizhaus" am Veranstaltungszentrum des Osterlaufs.

Zurück