13 Medaillen für den LVMV-Nachwuchs in Berlin

Von Christoph Thürkow
Jugendwart

Dreizehn Medaillen, zwei mehr als im vergangenen Jahr, konnten Mecklenburg-Vorpommerns Nachwuchs-Leichtathleten bei den nationalen Titelkämpfen im Berliner Olympia-Stadion gewinnen. Beim Testlauf für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften an gleicher Stelle im kommenden Jahr (15. bis 23. August 2009), konnte der Rostocker Hürdenspezialist Richard Bienasch die einzige Goldmedaille für den Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) erringen. Auf der blauen Bahn im alt ehrwürdigen Olympiastadion gab es weitere vier Silber- und acht Bronzemedaillen.

Schon souverän im Vor- und Zwischenlauf blieb der 18-jährige Richard Bienasch (1. LAV Rostock) im Finale mit 13,86 Sekunden als einziger Starter unter der 14-Sekunden-Marke und sicherte sich so überlegen die Goldmedaille. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Schützling von Trainer Peter Schörling als B-Jugend-Meister über die kurze Hürdenstrecke überzeugen.

Den Anfang der Medaillensammlung des LVMV machte am Freitagmorgen Laurine Normann vom Schweriner SC. Mit 14,12 Meter im Kugelstoßen der weiblichen Jugend B sicherte sie sich Silber. Nach der Bronzemedaille im Vorjahr konnte ihr Klub-Kamerad Felix Ortmann dieses Jahr mit 14,96 Meter im Dreisprung Silber bei den A-Jugendlichen erringen.

Zwei weitere Medaillen im Dreisprung errangen die Neubrandenburger Tom Kustak und Edgars Vuskans in der männlichen Jugend B. Silber für Tom Kustak mit 14,56 Meter, Bronze ging an Edgars Vuskans mit 14,06 Meter. Die vierte Silbermedaille für den LVMV gewann Hendrik Müller (ebenfalls SC Neubrandenburg) im Kugelstoßen der 18/19-Jährigen. Mit 18,70 Meter musste der U20-WM-Achte nur Dauerrivalen David Storl aus Chemnitz den Vortritt lassen.

Vier Bronzemedaillen holte der Block Lauf in Berlin. Den Anfang machte Tom Gröschel (LAC Mühl Rosin) am Freitagabend im 3.000-Meter-Finale der B-Jugend. In 8:44,93 Minuten, zehn Sekunden unter seiner alten Bestmarke, wurde er Dritter. Die gleiche Platzierung errang Reno Kolrep (1. LAV Rostock) in einem taktisch geprägten 1.500-Meter-Endlauf - 4:10,11 Minuten für den ehemaligen Ludwigsluster bei den B-Jugendlichen. Ebenfalls taktischer Natur war der Endlauf der A-Jugendlichen über die 1.500 Meter. Am Ende Rang drei für Chris Gerdel (SC Neubrandenburg) in 4:02,32 Minuten.

Bronze auch für Jette Henning (1. LAV Rostock) über 3.000 Meter Gehen der weiblichen Jugend B - 15:46,54 ihre Zeit. Drei weitere dritte Plätze errangen Dennis Lewke (SC Neubrandenburg) im Kugelstoßen der männlichen Jugend B mit 18,41 Meter, Martin Neckin (Schweriner SC) im Weitsprung der männlichen Jugend A mit 7,05 Meter sowie die A-Jugendstaffel des 1. LAV Rostock über 4 x 100 Meter in der Besetzung Maximilian Sommer, Peter Tardel, Alexander Haß und Richard Bienasch.

In der Medaillenverteilung ergibt sich ein ausgeglichenes Bild zwischen den Leistungszentren im Land - Neubrandenburg (0/2/3) mit fünf, Rostock (1/0/3) mit vier und Schwerin (0/2/1) mit drei Medaillen sowie Mühl Rosin (0/0/1) mit einer Bronzemedaille.

Eine Vielzahl an weiteren Endkampf-Platzierungen rundet das gute Abschneiden des LVMV in Berlin ab:



  • 8. Julia Senze (WJB), HSG Uni Greifswald, Dreisprung: 11,61 Meter


  • 5. 4 x 100 Meter Staffel (WJA), SC Neubrandenburg, J. Krönes, E.-S. Döbel, A. Kühl, C. Menge: 46,68 Sekunden
  • 5. Laura Lienshöft (WJA), Schweriner SC, Hochsprung: 1,70 Meter
  • 7. Laura Grotjohann (WJA), 1. LAV Rostock, 800 Meter: 2:11,98 Minuten


  • 4. Paul Bethkenhagen (MJB), HSG Uni Greifswald, 400 Meter Hürden: 54,73 Sekunden
  • 4. Philipp Herrmann (MJB), SC Neubrandenburg, 3.000 Meter: 8:54,45 Minuten
  • 4. Georg Burmeister (MJB), SC Neubrandenburg, Kugel: 17,96 Meter
  • 5. Tom Konrad (MJB), Schweriner SC, Stabhochsprung: 4,60 Meter
  • 5. Edgars Vuskans (MJB), SC Neubrandenburg, Weit: 6,85 Meter
  • 5. Christian Jagusch (MJB), SC Neubrandenburg, Diskus: 50,95 Meter
  • 6. Christian Jagusch (MJB), SC Neubrandenburg, Kugel: 17,28 Meter
  • 7. Martin Schmidt (MJB), SC Neubrandenburg, 3.000 Meter: 9:02,65 Minuten
  • 8. Karl Schreiber (MJB), 1. LAV Rostock, 3.000 Meter: 9:02,80 Minuten


  • 7. Thomas Barsch (MJA), SC Neubrandenburg, Weit: 6,85 Meter
  • 7. Tobias Ernst (MJA), Schweriner SC, Kugel: 17,61 Meter
  • 8. Tom Schlegel (MJA), 1. LAV Rostock, 5.000 Meter: 14:53,67 Minuten


Landestrainer Dr. Peer Kopelmann und Jugendwart Christoph Thürkow gratulieren den erfolgreichen Athleten sowie ihren Trainern ganz herzlich.

Zurück