1. LAV Rostock zu Gast beim 50. Akademischen Sportfest der HSG Uni in Greifswald

Von D. Thoms
1. LAV Rostock

Greifswald. Zur WM wollen sie noch nicht. Zu den deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf, die im August in Rhede stattfinden, schon. Die 12 – 15jährigen Leichtathletiktalente des 1.LAV Rostock waren beim 50. Akademischen Sportfest der HSG Uni in Greifswald zu Gast und kämpften mit guten Leistungen um jeden Punkt um die erforderlichen Mehrkampfnormen bzw. Kadernormen zu erreichen. Das Wetter spielte mit, alles war bestens vorbereitet – nur zum Ende verließ den Veranstalter die Computertechnik.
Deshalb kann aus jetziger Sicht nur mit Sicherheit festgehalten werden, dass mindestens fünf 14/15 jährige Mädchen und Jungen die Fahrkarten zu den nationalen Titelkämpfen lösen konnten.
Mit 150 Punkten über der Norm im Blockmehrkampf Sprint/Sprung erwies sich, die aus Stralsund stammende vierzehnjährige Denise Hollensen in stärkster Verfassung. Ihre Leistungen im Einzelnen: 100m in 13,15 s, 80m Hürden in 12,51 s, Weitsprung 5,09 m, Hochsprung 1,50 m und Speerwurf 27,48 m. Sehr erfreulich auch die Leistungen, der gleichaltrigen Julia Berndt, die vor allem mit starken Steigerungen im Sprint und Hürdensprint aufwartete. Ebenfalls freuen konnten sich die 15jährige Jule Bartsch – Jule gehörte schon im vergangenen Jahr zum Team, das im Vorjahr bei den deutschen Meisterschaften Mannschaftsbronze holte- und die ein Jahr jüngere Martha Krönes.
Bei den Jungen steht bisher der Siebte des vergangenen Jahres im Blockmehrkampf Wurf Filip Burmeister als Teilnehmer fest. In allen fünf Disziplinen zeigte Filip gute Leistungen. Die 45,77 Meter mit dem Diskus ragen heraus.

Zurück