Gute Bedingungen für starke Leistungen bei LM Langstaffeln

Von Tobias Knabe
FSJler des LVMV

Besser hätten die Bedingungen für die erste Bahn-Landesmeisterschaft der Saison wohl kaum sein können. Strahlender Sonnenschein und relativ milde Temperaturen begleiteten die Athleten am vergangenen Wochenende im Rostocker Leichtathletikstadion zu den LM Langstaffeln.

Noch bevor es um Titelehren ging, waren schnelle Zeiten beim Sportfest Langstrecke, dem Rahmenprogramm der Landesmeisterschaften, gefragt. Für Lauftalent Tom Gröschel vom 1. LAV Rostock ging es dabei über 10.000 Meter um die Qualifikation für die Deutschen Juniorenmeisterschaften. In einem couragierten Rennen gelang es dem Schützling von Trainer Klaus-Peter Weippert dann auch recht deutlich die geforderten 32:10,00 Minuten zu knacken. Am Ende blieb die Uhr für Tom bei 32:00,05 Minuten stehen. Den ersten Zieleinlauf des Tages erlebten die zahlreichen Zuschauer, Athleten und Betreuer jedoch schon einige Zeit früher. Im 5.000-Meter-Renner stand mit Christoph Hintz (Schweriner SC) ein weiterer talentierter Läufer am Start. Seine Zeit betrug am Ende 15:25,51 Minuten. Etwas später folgten ihm Vereinskamerad Philipp Baar (16:11,51 min) und der Rostocker Thomas Deichmann (16:35,10 min).

Den ersten Bahn-Titel erkämpften sich dann die Schüler D der HSG Uni Greifswald. Über 3 x 800 Meter setzte sich die Staffel mit 8:52,44 Minuten gegen die Läufer vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz (9:02,23 min) und SV Teutonia 23 Rastow (9:13,85 min) durch. Wie gut sie durch den Winter gekommen sind, demonstrierten vor allem die Athleten vom 1. LAV Rostock eindrucksvoll. Mit dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze waren die Rostocker die erfolgreichsten Medaillensammler des Tages. Gewohnt stark präsentierten sich auch die LG Neubrandenburg (3/1/-), der SC Neubrandenburg (2/-/-) und die Nachwuchsathleten vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz (1/4/1).

Herausragende Leistungen boten über 3 x 1.000 Meter die Staffeln der SG 03 Ludwigslust (Männer, 7:56,41 min), vom 1. LAV Rostock (mJA, 7:56,48 min), SC Neubrandenburg (SA, 8:42,65 min) und der LG Neubrandenburg (SB, 9:33,84 min). Über 3x800 Meter ließen insbesondere die Leistungen des SC Neubrandenburg (SiA, 7:30,02 min), 1. LAV Rostock (wJA, 6:59,45 min) und der LG Neubrandenburg (SiB, 7:41,45 min) aufhorchen.

Alle Ergebnisse können auf der Homepage unter Statistik eingesehen werden.

Zurück