Gesundheitstag des LVMV beim SV Turbine Neubrandenburg

Die Teilnehmer des ersten LVMV-Gesundheitstages stellten sich zum Gruppenbild. (Foto: LVMV)

Der LVMV möchte in den kommenden Jahren das Fortbildungsangebot für den Gesundheits- und Breitensport erweitern. Auftakt war in diesem Jahr der erste LVMV-Gesundheitstag im Vereinshaus des SV Turbine Neubrandenburg am 25. Januar.

Im Rahmen des Gesundheitstages wurde zum ersten Mal in Mecklenburg-Vorpommern das DLV-Gesundheitssportangebot "Ausdauer auf Dauer" geschult. Am Vormittag gaben Jörg Knospe und Steffen Beier einen eindrucksvollen Einblick in das Vereinsleben und das Konzept des SV Turbine Neubrandenburg. Der langfristige und systematische Aufbau der Gesundheits- und Breitensportangebote im Verein wurden geschildert und die Teilnehmer konnten viele Ideen und Anregungen für die eigene Vereinsarbeit mit nach Hause nehmen.

Darüber hinaus wurden sportmedizinische und trainingswissenschaftliche Grundlagen sowie die zehn Trainingseinheiten des Gesundheitssportprogramms vorgestellt. Bei eisigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein wurde ein Teil des Programms auch gleich praktisch umgesetzt. Ein herzliches Dankeschön geht an Jörg Knospe, Horst Niemann und Steffen Beier, die bei Organisation und Gestaltung mitgewirkt haben.

Am 22. November dieses Jahres findet der zweite Gesundheitstag an gleicher Stelle statt. Walking- und Laufbegeisterte, Übungsleiter und Interessierte am Gesundheitssport sind recht herzlich eingeladen.

Zurück