Erfolgreiche Schulung in Neubrandenburg

Aquajogging mit Renate Vogel (li.) in der Schwimmhalle. (Fotos: J. Knospe)

Auf Initiative des Breitensportausschusses fand am 3. und 4. November in Neubrandenburg eine Schulung für Lauf- und Nordic-Walking-Ttreffleiter statt. Horst Niemann vom SV Turbine Neubrandenburg hatte die organisatorische Vorbereitung übernommen und ein interessantes Programm zusammengestellt. Die Resonanz darauf war sehr gut.

20 Teilnehmer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern nahmen das Angebot an und erlebten zwei erlebnisreiche Weiterbildungstage in Neubrandenburg. Nach einem umfangreichen praxisorientierten ersten Tag mit einer Lauf-, bzw. Nordic-Walking-Einheit, allgemeiner Kräftigung und Dehnung sowie Aquajogging in der Schwimmhalle, folgten am zweiten Tag Vorträge zur Sportmedizin und allgemeiner Trainingslehre.

Auch die organisatorische Vorbereitung und Durchführung von Lauf- und Nordic-Walking-Treffs wurde thematisiert. Hier konnten die Teilnehmer aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz des gastgebenden SV Turbine Neubrandenburg profitieren, der seit 2004 mit großem Erfolg Lauftreffs anbietet.

Zurück