DM-Bronze für Claudine Vita

Von Ralf Ploen

DM-Bronze für Claudine Vita (SCN) im Diskuswerfen (Foto: F. Benischke)

Bei den Deutschen Meisterschaften gewann Claudine Vita (SC Neubrandenburg) die Bronzemedaille im Diskuswerfen der Frauen. Mit der Weite von 61,43 Meter zeigte sich die Vier-Tore-Städterin, bei Dieter Kollark und Astrid Kumbernuss trainierend, jedoch unzufrieden. Die WM-Neunte 2019, die schon die Olympianorm übertreffen konnte, musste sich im Braunschweiger Eintracht-Stadion der alten und neuen Titelträgerin Kristin Pudenz (SC Potsdam) und der durch Gerald Bergmann am Bundesstützpunkt Neubrandenburg betreuten Marike Steinacker (TSV Bayer Leverkusen) geschlagen geben. Die Potsdamerin setzte sich dabei hauchdünn mit 64,07 Meter zu 64,02 Meter durch. Während die Deutsche Meisterin vorrangig für die Olympischen Spiele nominiert wird, bleibt es für die weiteren zwei Plätze spannend. Ende Juni endet der Qualifikationszeitraum.

Im Stabhochsprung der Männer überquerte Tom Linus Humann 5,40 Meter. Damit wurde er Vierter und stellte zugleich seine persönliche Bestmarke ein. Trainingskamerad Gillian Ladwig schaffte an diesem Tag die Anfangshöhe leider nicht. Luca Meinke (alle Schweriner SC) sprang im Hochsprung über 2,08 Meter und erreichte den sechsten Platz. Für ihn geht es in drei Wochen bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Koblenz um die Medaillen. So auch für Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) im Speerwerfen. Für sie lief es am Wochenende nicht wie erhofft. Als Sechste musste sie sich mit einer Weite unter 50 Meter begnügen: 48,72 Meter.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Athleten und ihren Trainern und viel Erfolg im Saisonverlauf!

Zurück