Der Neubrandenburger Lauftreff – Erfolgsmodell zur Nachahmung

Die Vizepräsidentin Breitensport, Dr. Kristin Behrens (3.v.l.), inmitten der glücklichen Lauftreff-Teilnehmer nach dem Zieleinlauf. (Foto: LVMV)

Er ist nun schon ein paar Tage alt, der Jubiläums-Tollenseseelauf und mit ihm auch der 6. Neubrandenburger Lauftreff. Aus Anlass des 25. Jubiläums wollte der SV Turbine Neubrandenburg weitere Bürger zum aktiven Sporttreiben bewegen und rief über den "Nordkurier" zur Teilnahme am nunmehr 6. Neubrandenburger Lauftreff auf.

Daraufhin meldeten sich über 80 Interessenten und begannen am 12. März mit den ersten Laufversuchen. Nicht alle Teilnehmer beendeten den Lauftreff erfolgreich. Die Grippewelle im Frühjahr, Verletzungen sowie Kur und Urlaub hatten Auswirkungen. Die Zielstellung bestand in der Bewältigung der 10 Kilometer im Rahmen des Tollenseseelaufs von Klein Nemerow in den Kulturpark von Neubrandenburg, wo eine große Zuschauermenge auf den Einlauf der überglücklichen Läufer und strahlenden Sieger wartete. Sieger waren alle, die drei Monate zuvor daran gezweifelt hatten, jemals 10 Kilometer am Stück laufen zu können. Alle 56 in Klein Nemerow gestarteten Laufneulinge erreichten das Ziel.

Da der Aufwand für die Organisation nicht unerheblich ist, wird es nicht jedes Jahr einen Lauftreff geben, aber besondere Ereignisse oder Jubiläen sollten weiter Anlass sein. Gegenüber den bisherigen Lauftreffs erfolgte eine qualitative Steigerung mit der Anwendung des Programms "Ausdauer auf Dauer" des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV). Der "Nordkurier" berichtete mehrmals über die Aktivitäten und die Stimmung. In Umfang und Qualität ist der Neubrandenburger Lauftreff in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus Vorbild für andere Laufvereine. Nach Konsultationen beim organisierenden Verein SV Turbine wurde bereits vom Verein Fiko Rostock ein Lauftreff in ähnlicher Art durchgeführt.

Der Leichtathletikverband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) verfolgt die Aktivitäten in Neubrandenburg sehr interessiert. Die Vizepräsidentin Breitensport, Dr. Kristin Behrens, gratulierte sowohl dem Verein als auch den erfolgreichen Lauftreff-Teilnehmern vor Ort zu ihren Leistungen. Um weiteren Vereinen in Mecklenburg-Vorpommern bei der Organisation und Durchführung von Lauftreffs zu helfen, wird der Vorsitzende des SV Turbine Neubrandenburg, Jörg Knospe, auf einer vom LVMV einberufenen Breitensportkonferenz im Oktober in Güstrow in einem Workshop sprechen. Er geht auf Methoden, Konzepte und Zugangswege zur Gewinnung von weiteren Menschen für den Laufsport ein. Auch das online Portal laufen.de., Herausgeber des Laufkalenders, interessiert sich für die Neubrandenburger Methode der Lauftreffs und wird unter der Rubrik "Best practice" das Konzept des SV Turbine veröffentlichen.

Zurück