Christian Jagusch holt Silber, Anna Rüh fährt zur EM in Zürich

Blieb nur einen Zentimeter unter seiner Bestleistung und holte Silber: Christian Jagusch vom SC Neubrandenburg. (Archivfoto: I. Hensel)

Bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Ulm errangen die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern ohne die verletzten Martina Strutz (Stabhochsprung) und Julia Mächtig (Siebenkampf/beide SC Neubrandenburg) zwei Medaillen und zwei Finalplatzierungen.

Schon am Freitagabend fand die Entscheidung im Kugelstoßen auf dem Ulmer Münsterplatz statt. Hinter David Storl (LAC Erdgas Chemnitz), der erneut herausragende 21,87 Meter stieß, errang Christian Jagusch (SC Neubrandenburg) mit 19,73 Meter die Silbermedaille. Der Deutsche U23-Meister blieb damit nur einen Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung. Trainingskamerad Dennis Lewke kam mit einer Weite von 18,48 Meter auf Rang acht. Auf die Europameisterschaften in Zürich darf sich Anna Rüh (SC Neubrandenburg) freuen. Nach der kurz vor den Titelkämpfen bekanntgegebenen Absage von Nadine Müller (Halle) war der Weg frei für die U23-Europameisterin. In Ulm gewann die 21-Jährige mit 62,94 Meter Bronze und lag nur acht Zentimeter hinter der Zweitplatzierten, Julia Fischer aus Berlin. Gold ging an Shanice Craft (MTG Mannheim/65,81).

Eine sehr gute Vorstellung lieferte Rico Thränert (Schweriner SC) im Donaustadion ab. Gerade der Jugend entwachsen, lief er in 51,55 Sekunden souverän in das Finale der Männer über 400 Meter Hürden. Dort wurde er Achter und bestätigte noch einmal sein Leistungsniveau mit einer Zeit von 51,79 Sekunden. Luise Hollender (SC Neubrandenburg) verpasste in 11,67 Sekunden (+1,0 m/s) den 100-Meter-Endlauf, sprintete jedoch eine neue Jahresbestzeit. Die beiden anderen Vorläufe profitierten vom deutlich stärkeren Rückenwind (+2,5/+3,4). So fehlten der Vier-Tore-Städterin als insgesamt Zwölfter letztendlich sechs Hundertstelsekunden zum Finaleinzug. Über 5000 Meter stürzte Sandra Eltschkner (SG Greifswald) in einem sehr großen Teilnehmerfeld, so dass leider nicht mehr als Rang 17 in 17:15,11 Minuten heraussprang. Richard Bienasch (1. LAV Rostock) wurde im Vorlauf über 110 Meter Hürden nach einem Fehlstart disqualifiziert.

Im Rahmen dieser Titelkämpfe fanden auch die Deutschen Jugendstaffelmeisterschaften statt. Dabei gingen drei Teams aus MV an den Start. Über 3 x 1000 Meter der MU20 erreichte der SC Neubrandenburg in der Besetzung Justin Zehm, Anton Behmer und David Zawadzki in 7:47,21 Minuten den neunten Platz. Im Vorlauf am Vortag hatten sie sich mit 7:36,20 Minuten wesentlich stärker gezeigt. Bei den U20-Mädchen (3 x 800 Meter) wurde das Team des SC Neubrandenburg mit Carina Thiel, Wibke Richter und Lill-Ann Hochkeppler Achte in 6:54,95 Minuten. Einen Platz dahinter lief die Startgemeinschaft Laufteam Nordost (1. LAV Rostock & LAV Waren/Müritz) in 6:56,41 Minuten ein. Das sogar noch zur U18 zählende Team ging mit Johanna Flacke (Vorlauf Mareike May), Lena Mers und Elisa Adams an den Start.

Zurück