Anti-Doping Camp in Saarbrücken

Von Tim Hennig
1. LAV Rostock

Das 6. deutsch-französische Anti-Doping Camp fand vom 5.7. bis 11.7.08 in Saarbrücken statt. Zu diesem Camp kamen je über 20 deutsche und französische Nachwuchssportler im Alter von 13 bis 17 Jahren. Vom Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern wurden die beiden Rostocker Läufer Lukas Reichwald und Tim Hennig dazu eingeladen.

Nach einer achtstündigen Anreise kamen wir in der Jugendherberge in Saarbrücken an. Am ersten Abend gab es viele Kennenlernspiele, bevor die Jugendlichen aus den verschiedenen Sportverbänden am nächsten Vormittag in die Sportschule umzogen. Am Nachmittag holten die deutschen Sportler die französische Gruppe vom Bahnhof ab und fuhren in den Saarländischen Rundfunk. Dort waren wir Studiogäste einer Sportsendung.

In den nächsten Tagen fanden Workshops und Gesprächsrunden zum Thema Anti-Doping statt. Auch an sportlichen Aktivitäten wie Mountainbiken, Klettern, Drachenbootfahren oder einfach nur Fußball mangelte es nicht. Sehr symbolisch war der Rathausbesuch und der damit verbundene Empfang vom Bürgermeister. Vor diesem Empfang machten die Sportler in gemischten deutsch-französischen Gruppen eine Stadtrallye, bei der es mehrere Aufgaben zu erfüllen gab.

Mir gefielen besonders das Mountainbiken und der Olympische Abend, an dem es in verschiedenen Gruppen mehrere Aufgaben zu erledigen galt, wie zum Beispiel Teebeutel-Weitwurf oder Biathlon. Auch die Organisation des Camps war hervorragend, das einzig negative war die lange Anreise für uns Rostocker. Alles in Allem war es eine sehr interessante, aber auch anstrengende Woche, die man so schnell nicht vergessen wird. Nach diesem Camp sind wir nun für 2 Jahre Juniorbotschafter für Doping-Prävention.

Zurück