21. Ostseepokal in Rostock

Von Dagmar Thoms

Rostock: Es hat gepasst an diesem Samstag, Wetter wie man es sich bei einem großen Leichtathletikfest vorstellt, über 500 Mädchen und Jungen, die ein Feuerwerk an guten Leistungen zündeten und eine voll besetzte Tribüne. Vorneweg: Die Gäste aus Tartu/Estland bereicherten mit ihrer Teilnahme das Event, sie stellten Medaillengewinner und waren technisch gut ausgebildet. Der Berliner OSC stellte die meisten Teilnehmer und es wurden insgesamt 12 Ostseepokale überreicht pro Jahrgang, Mädchen und Jungen getrennt gewertet. Es gab zwei neue Meeting-Rekorde, die Rekorde haben es generell in sich – im Laufe zweier Jahrzehnte fällt es schwer diese zu toppen. Dennoch: der erst achtjährige Sylvester Schindler aus Bad Homburg verbesserte, die aus dem Jahr 2014 stammende Bestzeit über 800 Meter auf 2:41,14 Minuten und wurde frenetisch angefeuert, genauso wie die 13jährige Mila Klein vom OSC Berlin, die für die gleiche Distanz 2:21,71 Minuten benötigte. Dieser Rekord stammt sogar schon aus dem Jahr 2011!

Erfreulich, vor allem die vielen Rostocker Talente waren im heimischen Stadion überaus erfolgreich! Medaillengewinner kamen aus allen Rostocker Leichtathletikvereinen. Für triZak Rostock gewann Len Gonzalez Hoedtke in der m12 Gold über 800 Meter. Oscar Conrad von der HSG Uni Rostock gewann bei den Neunjährigen den 50 Meter Sprint und den Weitsprung. Ebenso waren Hanna Bernecker von Fiko Rostock in der w11 über 800 Meter, Frode Sperfeld m11 und Tilda Huth w8, beide von der HSG Uni, nicht zu schlagen. Die meisten Medaillen gewannen die Mädchen und Jungen vom 1. LAV Rostock. Sie erkämpften insgesamt 28 Medaillen, davon 12 Goldene. Überragend, die 10jährige Alice Griese, die insgesamt viermal ganz oben auf dem Treppchen stand! Gold für Alice im 50 Meter Sprint in 7,68 Sekunden, im Weitsprung 4,15 Meter erzielte und die 800 Meter in 2:48,26 Minuten bewältigte. Die größte Freude jedoch war ein souveräner Staffelsieg über 4x50 Meter, gemeinsam mit ihren Vereinskameradinnen Melina Melchert, Lina Richter und Stine Borchmann. Kein Wunder, denn Melina wurde hinter Alice im Sprint Zweite, genau wie Stine, die sich in der w11 die Silbermedaille sicherte. Ganz vorn dabei der 10jährige Jannes Peck und der ein Jahr jüngere Emil Barth, beide trainieren beim 1.LAV Rostock. Jannes gewann ebenfalls vier Medaillen – Gold im Sprint und im Ballwurf und mit der Staffel in der Besetzung Emil Barth, Jari Skelte, Tristan Lange. Silber im Weitsprung. Emil entschied das Ballwerfen und den 800 Meter – Lauf für sich. Er erhielt dafür, ebenso wie Alice, einen der begehrten Ostseepokale! Phil Schering m12 siegte im Hochsprung mit übersprungenen 1,40 Meter und im Ballwurf mit 43,00 Meter.
Lina Meyer gehörte mit ihren 13 Jahren schon zum ältesten Jahrgang.
Auch wenn Lina im Wettkampf nicht wirklich die Startnummer „1“ trug – im Weitsprung war sie am Ende die Erste und freute sich über eine neue persönliche Bestleistung von 5,20 Meter! Herzlichen Glückwunsch ihr und ihrer Trainerin Sabine Pausche.

Dank den Organisatoren um Dr. Christofori, dem KLV Rostock und allen Kampfrichtern und Helfern!

Dagmar Thoms/KLV Rostock

 

Fotos: Mario Meyer / HJ Kunze

Zurück