1. Stadtlauf in Laage – bist du dabei?
Von André Stache

In Vorbereitung auf den diesjährigen Herbstmarkt in Laage, der vom 12.09.-14.09.2025, stattfindet, möchte das Organisationsteam viel Bewährtes erhalten. Allerdings werden die Laager Bürgerinnen und Bürger auch eine besondere Premiere erleben. Eingebettet in den Laager Herbstmarkt wird am Vormittag des 14.Septembers, auf Initiative eines Bürgeraufrufes zur Gestaltung des Herbstmarktes, der 1. Stadtlauf in Laage durch die Bürgermeisterin der Stadt, Christin Zimmermann, gestartet.
André Stache, aktiver Läufer und Trainer der Laager Laufgruppe, erklärte dazu: “Seit gut 40 Jahren sind Stadt- und Cityläufe sehr beliebt geworden und zum Teil haben sie Volksfestcharakter. Das kommt zum einen durch hohe Teilnehmerzahlen und zum anderen durch ihre hohe Attraktivität für das Publikum an der Laufstrecke, die Aktive aus dem Familien- und Freundeskreis mit Leistungssportlern in ein und demselben Wettbewerb erleben können, ohne dafür eine weite Anreise in Kauf zu nehmen oder Eintritt zahlen zu müssen."
Neben den Einzelstrecken über 3,3 km, 6,6 km und 9,9 km, die um 11.30 Uhr gestartet werden, wird es einen Kinderlauf über 1000 Meter geben. Der Start für die Mädchen und Jungen, bis zum Geburtsjahrgang 2018, ist um 10.00 Uhr. Höhepunkt wird sicherlich der Staffellauf für Unternehmen, Familien und Vereine werden. Über 4 x 1650 Meter können sich dann die Teams messen und die Straßen der altehrwürdigen Ackerbürgerstadt zum Beben bringen. Dieser Wettkampf startet um 10.30 Uhr.
Unterstützung bekommen die Organisatoren um Frau Christin Zimmermann und Frau Kristin Herrmann natürlich durch die Laufgruppe des Sportclubs Laage. Die Ausdauersportler werden die Veranstaltung in vollem Umfang mit Rat und Tat begleiten, um das Event zu einem echten Höhepunkt zu machen. Die Anmeldung ist schon jetzt möglich. Auf dem Portal der Zeitmessfirma ist der dafür vorgesehene Bereich unter www.tollense-timing.de freigeschaltet.
ast