Zwischenbericht zum Laufcup MV 2022 (7.6.22)

Von Marian B. Pries

Der vergangene Mai brachte den Laufcup Mecklenburg-Vorpommern 2022 nun endlich so richtig ins Rollen. Nachdem im Frühjahr mit den Landesmeisterschaften beim Haff-Marathon in Ueckermünde nur eine von fünf geplanten Veranstaltungen stattfinden konnte, verlangte der Wonnemonat mit gleich vier Cupwettbewerben nacheinander den Aktiven alles ab. Zum Glück müssen beim Laufcup ja nicht alle ausgeschriebenen Rennen bestritten werden und so gönnten sich auch die ganz Ehrgeizigen meist eine Auszeit. Sandra Murr (SC Laage) und Christian Köbke (PSV Wismar) aber blieben „am Ball“ und werden so im Moment auch mit der Führung in der Gesamteinzelwertung belohnt.

Insgesamt haben bisher 389 Läuferinnen und Läufer für den Laufcup M-V 2022 gemeldet. Von ihnen waren bisher immerhin auch schon 208 am Start eines Wertungslaufes. Das ist angesichts der widrigen Umstände eine ganz erfreuliche Zahl.

Noch erfreulicher aber ist die Entwicklung im Intersport-Nachwuchslaufcup. Dort läuft mit bisher 107 Meldungen alles auf ein neues Rekordmeldeergebnis hinaus. Die bisherige Maximalzahl liegt bei 115 und wurde im Vor-Corona-Jahr 2019 erreicht. Mehrere „neue“ Vereine, wie die aus Bad Doberan, Anklam oder Neustadt-Glewe, trugen mit ihren regen Nachwuchsabteilungen dazu bei.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stehen schon am 25. Juni mit dem erstmalig ausgetragenen Warener Sommerlauf und am 10. Juli mit der 39. Auflage des Karl-Krull-Gedenklaufes in Steinhagen die nächsten Aufgaben für die Cupläufer in beiden Wettbewerben an. Bei sechs weiteren Einzelläufen und dem Staffelmarathon in Neubrandenburg können dann im Herbst weitere Punkte gesammelt werden.

Für alle, die sich noch genauer für das aktuelle Geschehen im Laufcup und im Intersport-Nachwuchslaufcup Mecklenburg-Vorpommern interessieren, stehen auf der Homepage des LVMV unter www.lvmv.de/de/breitensport/laufen-laufcup.html Ausschreibungen, Melde- und Ergebnislisten bereit.

Zurück