Zweite Plätze für Luca Meinke und Tim Ader beim U20-Länderkampf

Von Ralf Ploen

Beim traditionellen U20-Hallen- und Winterwurf-Länderkampf in Halle an der Saale konnten die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern zwei zweite und einen vierten Platz verbuchen. Im Hochsprung übersprang Luca Meinke (Schweriner SC) 2,12 Meter und ließ nur dem Franzosen Dorian Lairi den Vortritt, der 2,14 Meter überwand. Tim Ader (SC Neubrandenburg) kam im Diskuswerfen hinter dem Magdeburger Henrik Jannssen ebenfalls auf Rang zwei. Er schleuderte das 1,75-Kilogramm-Gerät im ersten Versuch auf 53,05 Meter. Leider gelang ihm danach kein gültiger Versuch mehr.

Dovile Scheutzow (Schweriner SC) überquerte wie schon bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften die Höhe von 3,80 Meter und wurde als noch U18-Athletin Vierte. Der Sieg ging mit 4,10 Meter an die Italienerin Maria R. Gherca, die auch noch zur Altersklasse U18 zählt! Das deutsche 4-x-200-Meter-Quartett der Jungen mit Erik Schnittke (SC Neubrandenburg) erreichte leider nicht das Ziel und konnte somit nicht in die Entscheidung eingreifen.

Das deutsche Team lag gewann den Länderkampf klar, was vor allem an den überlegenen Mädchen lag, die sich mit 25 Punkten Vorsprung Rang eins sicherten. Bei den Jungen blieb nur der dritte Platz hinter den punktgleichen Franzosen und Italienern. Für die U20-Athleten beginnt nun die Vorbereitung auf die Sommersaison mit dem internationalen Höhepunkt, den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien).

Zurück