Zweimal Rang fünf in der Arena Leipzig

Dennis Lewke schafft mit dem letzten Versuch fast noch den Sprung aufs Treppchen. (Foto: C. Thürkow)

Zwei fünfte Plätze durch Stabhochspringerin Martina Strutz und Kugelstoßer Dennis Lewke (beide SC Neubrandenburg) sind die besten Resultate von Mecklenburg-Vorpommerns Leichtathleten bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften am Wochenende in Leipzig.

Nach überstandenem Fußbruch meisterte Martina Strutz 4,46 Meter. Im Verlaufe der Hallensaison konnte sich die Vizeweltmeisterin von 2011 immer weiter verbessern. Nun gelang ihr der nächste, große Schritt. Für die Sommersaison mit dem Ziel Europameisterschaften in Zürich lässt das hoffen. Kugelstoßer Dennis Lewke fehlten am Ende nur vier Zentimeter auf den Bronze-Platz. Im letzten Stoß wäre ihm mit der neuen persönlichen Bestleistung von 18,82 Meter fast noch der Sprung auf das Podest geglückt. Für den 20-Jährigen wurde es ebenfalls Rang fünf.

Mit Christian Jagusch (6. Platz; 18,40 m) und Patrick Müller (8. Platz; 18,09 m) bei den Männern sowie der deutschen Jugend-Hallenmeisterin Anika Nehls (6. Platz; 15,13 m) und Claudine Vita (7. Platz; 14,48 m) bei den Frauen konnten sich gleich vier weitere Kugelstoßer/innen aus der Vier-Tore-Stadt unter den ersten Acht platzieren. Erfreulich war der Finaleinzug von Richard Bienasch (1. LAV Rostock) über 60 Meter Hürden. Im Vorlauf blieb er erstmals mit 7,98 Sekunden unter acht Sekunden. Als Sechster in 8,02 Sekunden überquerte der dann im Finale die Ziellinie. Leider erwischte er nicht den besten Start.

Zurück