Zwei Medaillen bei der Cross-DM

Von C. Thürkow

Mit einer goldenen und einer silbernen Medaille traten die Läufer aus Mecklenburg-Vorpommern die Heimreise von den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Ohrdruf an. Den Titel in der Mannschaftswertung konnte sich das Frauen-Team vom 1. LAV Rostock sichern. Tom Gröschel vom LAC Mühl Rosin überraschte mit Silber in der männlichen Jugend B. Weitere gute Platzierungen rundeten das starke Abschneiden ab.
Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch auf Rang vier, Top-Triathletin Christiane Pilz auf Rang sechs und LAV-Mittelstrecklerin Katharina Splinter auf Rang elf - diese Mannschaftsleistung war nicht zu schlagen und bescherte dem Frauenteam vom 1. LAV Rostock überlegen die Goldmedaille in der Mannschaftswertung.
Für einen Paukenschlag gleich zu Beginn der Wettkämpfe in der thüringischen Kleinstadt sorgt Tom Gröschel. Mutig lief der Athlet vom LAC Mühl Rosin in der Spitzengruppe der 16 und 17 Jahre alten B-Jugendlichen mit und konnte nach 3,6 Kilometer 116 Mitstreiter hinter sich lassen. Nur Stephan Hendtke aus Potsdam musst er den Vortritt lassen.
Im gleichen Lauf konnte sich Philipp Herrmann (SC Neubrandenburg) dank eines starken
Schlussspurts den fünften Platz sichern. Martin Schmidt (ebenfalls SC Neubrandenburg) erreichte als 15. das Ziel. Eine Altersklasse höher, in der männlichen Jugend A, konnte Tom Schlegel (1. LAV Rostock) ebenfalls mit einem fünften Platz glänzen. Chris Gerdel (SC Neubrandenburg), Deutscher Jugend-Hallenmeister 2008, wurde Elfter. Bei den Frauen konnte Laura Grotjohann (1. LAV Rostock) in der Jugend A als 16. überzeugen.
Im Juniorenrennen über 7,4 Kilometer landete der Hallen-DM-Siebte Benjamin Fredrich vom 1. LAV Rostock auf Rang 17. Zeitgleich nach 23:41 Minuten überquerte Thomas Deichmann (1. LAV Rostock) nach starker Endphase als 18. die Ziellinie.

Zurück