Zeitplan zur LM am Wochenende überarbeitet

Bei ausgezeichneten Bedingungen überzeugte der Leichtathletiknachwuchs aus Mecklenburg/Vorpommern zu den Blockwettkampf-Landesmeisterschaften der U16 und U14 mit vielen sehr guten Leistungen. Drei Landesrekorde und zahlreiche Normerfüllungen für die Deutschen U16-Blockwettkampfmeisterschaften Anfang September in Lübeck gehören zur Bilanz. Das Rostocker Leichtathletikstadion sah viele spannende Entscheidungen um Titel und Medaillen.

In der Altersklasse 15 stellte als Siegerin im Block Sprint/Sprung Johanna Schween mit 2878 Punkten einen neuen Landesrekord auf. Sie zeigte sich besonders stark über 100 Meter in 12,79 Sekunden, über 80 Meter Hürden in 11,96 Sekunden und im Hochsprung mit 1,61 Meter. Auf Rang zwei folgte Sarah Schäfer (beide SC Neubrandenburg), die mit 2677 Punkten auch die Norm für die nationalen Titelkämpfe erfüllte. Eine Altersklasse tiefer setzte sich Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) mit 2652 Punkten hauchdünn durch. Nur vier Punkte dahinter folgte Maja Küßner (1. LAV Rostock). Mit Lara-Amy Gentzsch, Emily Pinnow und Anne Führer (alle LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) konnten sich drei weitere Athletinnen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Bei den gleichaltrigen Jungen gewann Jannis Baarck (SC Neubrandenburg) mit 2699 Punkten vor Tim Lübbert (Schweriner SC) mit 2659 Punkten und Marc Weckwerth (SC Neubrandenburg) mit 2651 Punkten. Sie können sich ebenso auf den nationalen Höhepunkt freuen wie die drei Erstplatzierten in der Altersklasse 15. Florian Köhnke (SC Neubrandenburg) hatte in der Endabrechnung mit 2857 Punkten drei Zähler Vorsprung vor dem Schweriner Nick Woischwill. 2833 Punkte erzielte Chima Ihenetu (SC Neubrandenburg).

Im Block Lauf errangen Leonard Wesols (Altersklasse 15) mit 2578 Punkten und Timo Liedemit (Altersklasse 14), beide 1. LAV Rostock, mit 2627 Punkten jewels die Goldmedaille. Beide haben auch neben der Punktenorm die für diesen Block obligatorische Zusatznorm in einer Laufdisziplin erfüllt. Den Siegerinnen bei den Mädchen, Greta Gebhardt (HSG Uni Greifswald) in der Altersklasse 15 mit 2491 Punkten und Alena Köppe (SC Neubrandenburg) in der Altersklasse 14 mit 2353 Punkten fehlt diese notwendige Leistung noch.

Im Block Wurf/Stoß der Altersklasse 15 siegte der Deutsche Meister des Vorjahres in diesem Wettbewerb, Lukas Lappe (SC Neubrandenburg), mit 2991 Punkten. Er zeichnete sich besonders im Weitsprung mit 6,51 Meter und im Diskuswerfen mit 44,69 Meter aus. Bei den gleichaltrigen Mädchen gewann die Deutsche Vizemeisterin 2014, Sofia Robrahn (Schweriner SC), mit 2707 Punkten. 5,47 Meter im Weitsprung und 12,19 Sekunden über 80 Meter Hürden ragten bei ihr heraus. In der Altersklasse 14 gingen die Titel an Lenny Vincent Hartwig mit 2419 Punkten und Gina Maria Johst (beide Schweriner SC) mit 2308 Punkten.

Wie schon in Greifswald zu Saisonbeginn zeigten die U14-Athleten im Blockwettkampf Basis ausgezeichnete Leistungen. Bei den Mädchen der Altersklasse 13 siegte Hannah Bittorf (1. LAV Rostock) mit der neuen Landesrekord-Punktzahl von 2727 Punkten. Mit 9,84 Sekunden über 60 Meter Hürden lief sie zu einem Klasseresultat. Nur knapp dahinter auf Silber kam Kira Schwarzer (Schweriner SC) mit 2696 Punkten. Bei ihr ragte der Weitsprung mit 5,39 Meter heraus. Bronze sicherte sich ihre Teamkameradin Emmily Paris mit 2549 Punkten. Die nachfolgenden Mädchen bis zu Rang acht erfüllten die DE-Kadernorm!

Bei den Jungen errang Roman Zöllner (Schweriner SC) mit der neuen Landesbestmarke von 2588 Punkten die Goldmedaille. Er überzeugte vor allem im Weitsprung mit 5,75 Meter und über 800 Meter in 2:20,51 Minuten. Niklas Tuschling (1. LAV Rostock) holte Silber mit 2487 Punkten. Besonders hervorzuheben sind seine 9,44 Sekunden über 60 Meter Hürden. Bronze ging an Marius Schulz (LAC Mühl-Rosin) mit 2462 Punkten. Er war der Schnellste über 75 Meter in 9,75 Sekunden.

Charlotte Koopmann (LG Neubrandenburg) erkämpfte sich den Landesmeister-Titel in der Altersklasse 12 mit 2532 Punkten. Sie erreichte ausgezeichnete 9,85 Sekunden über 60 Meter Hürden. Silber und Bronze gewannen Anna Neubert mit 2491 Punkten und Annalena Christel (beide 1. LAV Rostock) mit 2402 Punkten. Bei den Jungen wurde Vincent Stenzel (1. LAV Rostock) mit 2285 Punkten Erster, gefolgt von Eddi Reinholz (LG Neubrandenburg) mit 2223 Punkten.

Zurück