Zeitplan und Teilnehmerliste NDM Berlin

Für Lara Kempka beginnen die Ferien in diesem Sommer ein paar Wochen später. Die 15-Jährige aus Bad Doberan hat noch Wichtiges vor. Im ukrainischen Donezk nimmt die Diskuswerferin an der U18-WM der Leichtathleten teil, die am Mittwoch beginnt. Zwei Wochen später startet sie bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Rostock.

Die WM-Fahrkarte hat sich die junge Athletin vom SC Neubrandenburg bei Qualifikationswettkämpfen in Schweinfurt gesichert. Die 49,04 Meter mit dem 1000 Gramm schweren Diskus bedeuteten eine neue persönliche Bestleistung. "Mir war klar, dass ich weiter werfen musste als sonst", berichtet Lara Kempka. Ihr ehrgeiziges Ziel hat sie damit erreicht - sie ist mit ihren 15 Jahren das jüngste Mitglied der sechsköpfigen Delegation des SC Neubrandenburg in Donezk.

"Ich freue mich, dass ich zur WM fahren darf. Für mich, für meinen Verein, für meine Trainerin Franka Dietzsch und für mein Land werde ich mich anstrengen. Wenn am Ende ein Medaillenplatz herauskäme, wäre das super", meint die junge Athletin. In ihrer Heimatstadt Bad Doberan sind nicht nur Laras Eltern als "größter Fanclub" stolz auf ihre Tochter.

Auch im Bad Doberaner SV (DSV), bei dem Laras Sportkarriere begann, wurde die Nominierung mit großer Freude aufgenommen. "Wir sind sehr stolz auf unsere Lara. Sie war schon früher eine tolle Kämpferin", bemerkt Dieter Schmidt, der das Talent zusammen mit Reiner Wiebe und Laras Vater Jens Kempka als Zwölfjährige trainierte.

"Es stimmt, ich bin sehr ehrgeizig", bestätigt Lara. "In meiner Trainingsgruppe in Bad Doberan hatte ich mit Luisa Kühl und Josefine Spanhel immer starke Konkurrentinnen. Wenn eine von ihnen gewann, hab ich mich nicht geärgert, sondern noch intensiver trainiert.

Als 13-Jährige warf sie das erste Mal den ein Kilogramm schweren Diskus (vorher 750 Gramm) und kam auf eine Weite von 28,15 Meter. Ihre guten Leistungen brachten ihr vor drei Jahren eine Einladung zum SC Neubrandenburg ein. "Ich durfte eine ganze Woche im Internat wohnen, am Training und am Unterricht an der Sportschule teilnehmen", berichtet Lara. Eine wichtige Erfahrung. Zum Schuljahresanfang 2011 zog sie ganz ins Internat des SCN. Seither ist der Sport zur Hauptbeschäftigung geworden.

Für ihre alten Freunde in Bad Doberan hat Lara Kempka nun kaum noch Zeit, was sie selber sehr bedauert. Doch dafür hat sie in Neubrandenburg viele neue Freunde gewonnen, mit denen sie gemeinsam trainiert, die Freizeit verbringt und sich über Erfolge freuen kann. Wenn bei der WM ein Medaillenplatz herauskäme, wäre das super."

Zurück