Zehn Medaillen für LVMV-Jugend in Sindelfingen

Claudine Vita (links) und Anika Nehls waren in Sindelfingen in bestechender Form. (Archivfoto: I. Hensel)

Die Nachwuchsleichtathleten aus Mecklenburg-Vorpommern gewannen bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften und den Deutschen Winterwurfmeisterschaften am Wochenende in Sindelfingen insgesamt zehn Medaillen. Davon gingen acht allein auf das Konto der Neubrandenburger Werfer und Stoßer. Mit 4 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze wurde das schon sehr gute Ergebnis des Vorjahres übertroffen.

U18-Weltmeister Patrick Müller setzte sich im Kugelstoßen mit neuer deutscher Jahresbestleistung von 20,63 Meter souverän durch. Damit verteidigte der 18-jährige erfolgreich seinen Titel aus 2013, als er den einzigen Sieg für den LVMV errang. Der gebürtige Grimmener holte mit einem Wurf auf 53,49 Meter zudem Bronze im Diskuswerfen der U20.
In ebenfalls bestechender Form zeigte sich Anika Nehls, die auch aus Grimmen stammt. Noch in der U18 startberechtigt, errang sie mit glänzenden 16,10 Meter die Goldmedaille im Kugelstoßen. Das ist eine Weite, die Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss im gleichen Alter nicht unterm Hallendach erreichte! Bronze ging in diesem Wettbewerb an Claudine Vita. Sie kam auf 14,82 Meter. In ihrer Paradedisziplin, dem Diskuswerfen, trumpfte die U18-Vizeweltmeisterin mit ausgezeichneten 54,31 Meter auf. Diese neue persönliche Bestleistung bedeuteten den klaren Sieg im U20-Wettbewerb. Ihre ein Jahr jüngere Teamkameradin Lara Kempka holte Titel Nummer vier für den LVMV in der Altersklasse U18. Sie warf den 1-Kilogramm-Diskus auf 46,59 Meter.

Neben Patrick Müller und Claudine Vita erkämpfte auch Merten Howe (alle SC Neubrandenburg) zwei Medaillen. Im Diskuswerfen der U18 musste er sich mit sehr guten 58,56 Meter nur knapp geschlagen geben und durfte sich über Silber freuen. Im Kugelstoßen der U20 gelang ihm mit dem Gewinn der Bronzemedaille eine Überraschung. Im vergangenen Jahr lange Zeit verletzt, steigerte sich Merten auf 18,54 Meter.

Die Mädchen des SC Neubrandenburg wurden in der Besetzung Tracey Schulz, Lill-Ann Hochkeppler, Julia Henkel und Luisa Pagels Deutsche Vizemeisterinnen über 4 x 200 Meter in ausgezeichneten 1:39,17 Minuten. Tobias Hell (Schweriner SC) sicherte sich Bronze im Dreisprung mit 14,99 Meter.

Fünf weitere Endkampfplatzierungen vervollständigen die gute Bilanz des LVMV-Nachwuchses. Marek Sefranek (SG Greifswald) sprintete über 60 Meter in 6,95 Sekunden (Halbfinale: 6,93 Sekunden) auf Rang fünf. Über 60 Meter Hürden erreichte Nancy Beinlich (1. LAV Rostock) in 8,70 Sekunden den siebten Platz, ebenso Bastian Rudolph (SC Neubrandenburg) im Hochsprung mit 1,99 Meter. Achtplatzierte wurden David Zawadzki über 800 Meter in 2:02,08 Minuten (Vorlauf: 1:54,88 Minuten) und Ted Leukroth (beide SC Neubrandenburg) im Diskuswerfen der U18 mit 45,01 Meter.

Lt. Landestrainer Ralf Ploen und Jugendwart Mathias Großkopf gratulieren den erfolgreichen Athleten und ihren Trainern und wünschen eine erfolgreiche Vorbereitung auf die Freiluftsaison.

Zurück