Zahlreiche gute Leistungen bei der Bahneröffnung in Rostock

25 Sportlerinnen und Sportler wurden in das "Jugendteam des 1. LAV Rostock" aufgenommen. (Fotos: privat)

Werfer, Springer, Sprinter, Läufer – alle starteten bei der Bahneröffnung des 1. LAV Rostock im Leichtathletik-Stadion in die neue Saison. Insgesamt waren rund 300 Leichtathleten aus 13 Vereinen der Einladung gefolgt. Die meisten natürlich aus der Hansestadt, doch auch Sportler aus Bad Doberan, Mühl Rosin, Waren/Müritz, Grevesmühlen oder Greifswald traten den Weg in die Hansestadt an.

„Wir kommen immer wieder gerne nach Rostock“, sagt Sabine Beutling. Die Übungsleiterin des LAC Mühl Rosin freut sich, mit ihren großen und kleinen Sportlern nach Rostock kommen zu können. "Besonders die gute Organisation der Wettkämpfe" heben Beutling und ihre Trainer-Kollegen aus dem kleinen Ort bei Güstrow hervor. Dafür zeichnet wie bei fast allen Wettkämpfen im Leichtathletik-Rund der KLV Rostock verantwortlich. 20 Kampfrichter und Helfer sorgten unter der Leitung von Dr. Thomas Millat einmal mehr für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe.

"Viele gute Ergebnisse" machte Sabine Pausche vom 1. LAV Rostock bei ihren Schützlingen aus. "Auch wenn wir aufgrund der Witterung im Winter viele Sachen nicht machen konnten, zeigten doch fast alle Kinder gute bis sehr gute Leistungen", resümiert die Schüler-Trainerin des 1. LAV. Als Standortbestimmung nach den langen Wintermonaten sahen die meisten der anwesenden Trainer und Betreuer den ersten "richtigen" Wettkampf der Sommersaison.

Im Rahmen der Bahneröffnung wurde das "Jugendteam des 1. LAV Rostock" berufen. "Aus Anlass der Deutschen U20/U18-Meisterschaften, die vom 26. bis 28. Juli in Rostock stattfinden, haben wir dieses Team nominiert. Es sind unsere aussichtsreichsten Athleten für die Teilnahme an den Jugendmeisterschaften im Sommer", erklärte LAV-Chef Ralf Skopnik. 25 junge Sportler wurden von LAV-Geschäftsführer Stefan Beinlich, VR-Bank-Vorstand Axel Neubert und LAV-Behindertensportlerin Jana Schmidt in das Jugendteam berufen und erhielten ein extra bedrucktes Sweatshirt.

Über eine erste Normerfüllung für die Jugendmeisterschaften konnten sich die Trainer des 1. LAV Rostock auch schon freuen. Hürdenspezialistin Nele-Sophie Wendt unterbot den Richtwert über 100 Meter (12,50) mit 12,43 Sekunden. Auch die beiden Greifswalder 4x100-Meter-Staffeln in der U18 erfüllten die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Vanessa Hammerschmidt, Sally Sondermann, Julia Hammerschidt und Darlyn Denz erfüllten in 49,98 Sekunden ebenso wie Dave Genetzky, Yannick Voigt, Felix Grabowski und Tim Häusler in 44,61 Sekunden die Vorgabe.

Dagegen schrammten Maxi-Christin Wittig über 800 Meter in 2:17,79 Minuten und die Rostocker 4x100-Meter-Staffel mit Paul Kagel, Julian Koszinski, Samir Al-Mekhlafi und Paul Szymanski in 44,84 Sekunden beim ersten Wettkampf noch knapp an der Qualifikationsleistung vorbei. Für weitere gute Leistungen sorgten die LAV-Sportler Björn Ole Klehn mit 6,38 Meter im Weitsprung sowie die beiden Speerwerfer Max Hagemann (46,06 m) und Tom Seehaus (43,35 m/alle M15).

Wettkämpfe zur Bahneröffnung fanden am selben Tag auch in Schwerin und Neubrandenburg statt. In der Vier-Tore-Stadt konnte vor allem Claudine Vita aufhorchen lassen. Ihr Diskus flog auf die neue persönliche Bestweite von 49,97 Meter. Damit überbot sie deutlich die Norm für die U18-WM in Donetsk (Ukraine; 10. bis 14. Juli) von 46,00 Meter. Ebenfalls über der U18-WM-Norm von 15,50 Meter blieb Kugelstoßerin Anika Nehls mit ihren 15,95 Meter.

Zurück