Witziner Sportfest mit zwei Platzrekorden

Beim diesjährigen Witziner Sportfest wurden gleich zwei bedeutende Platzrekorde aufgestellt. Im Hammerwerfen erzielte der zweiundsiebzigjährige Schweriner Rüdiger Syring mit dem 4 kg Wurfgewicht eine bisherige Bestweite auf dem Witziner Sportplatz von 32,90 Meter. Er erhielt dafür auch den Siegerpokal für die beste Weite im Hammerwerfen an diesem Tage in Witzin.

Die zweite Bestleistung wurde im Speedskating-Biathlon durch den Groß-Radener Dr. Hans-Heiko Fels aufgestellt. Er unterbot die seit über elf Jahren bestehende Bestmarke von 20 Minuten um ganze zwei Sekunden. Auch er erhielt dafür den Siegerpokal, den der Inlineskating-Verein für die beste Leistung im Speedskating-Biathlon ausgeschrieben hatte.

Während in den Disziplinen Hammerwerfen, Kugelstoßen und Sommerbiathlon in den Wettbewerben Männer und Frauen nach den jeweiligen Altersklassen gewertet wurde, gab es im Prestigewettbewerb um den "Stärksten Witziner" in der Männerklasse und bei den Frauen um die "Sportlichste Frau" keine Vorteile für z.B. ältere Athleten durch leichtere Gewichte. Alle männlichen Bewerber mussten mit der traditionellen 35 kg Wagenachse um die höchstmögliche Hebungszahl kämpfen. Bei den Frauen galt es ebenfalls, ohne Altersunterschiede die 12 kg Gewichthantel zu stemmen.

Beim Kugelstoßen der Männer, das nach Altersklassen gewertet wurde, siegte der Schweriner Rüdiger Syring (M70) mit der 4 kg Kugel und einer Weite von 11,78 Meter. Die zweitbeste Leistung erreichte Steffen Stübe aus Mühl-Rosin mit der 7 kg Kugel und einer Weite von 10,48 Meter. Dritter wurde Andreas Steuer aus Schwerin mit 9,77 Meter. Bei den Frauen gab es die besten Leistungen durch Kathrin Melzner (Brüel) mit 7,07 Meter vor den Witziner Frauen Simone Wolff (6,76 m) und Manuela Huth (6,36 m).

Auch im Wettbewerb der Hammerwerfer gab es spannende Kämpfe zwischen den Athletinnen und Athleten sowie unterschiedlichen Altersklassen und Wurfgewichten. Der Schweriner Rüdiger Syring (AK M70) zeigte sich diesmal allen Bewerbern mit einer Bestweite von 32,90 Meter überlegen.

Dennoch ist die zweitbeste Leistung mit 25,70 Meter mit dem 4 kg Gewicht von Andreas Steuer aus Schwerin beachtenswert, denn er trainiert erst seit wenigen Wochen in Witzin das Hammerwerfen! Die drittbeste Leistung im Hammerwerfen der Männerklasse erzielte Steffen Stübe aus Mühl Rosin mit 23,49 Meter. In der Frauenklasse konnte Manuela Huth aus Witzin mit 23,49 Meter "Offener Vereinsmeister" vor Simone Scheefe (19,53 m) und Simone Wolff (18,70 m) werden.

Zurück