Wismarer Schülermehrkampf mit Rekordbeteiligung

von Steffen Weihe

Bereits zum 11. Mal fand am 1. Mai der Schülermehrkampf um den Pokal des Wismarer Bürgermeisters statt. Die Besonderheit an diesem Wettkampf ist, dass hier schon "Zwerge" der Altersklassen 6 und 7 teilnehmen können. Für die 6 bis 9-jährigen Sportler gab es einen Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf) und für die 10 bis 13-jährigen einen Vierkampf, bei dem der Hochsprung dazu kam.

Mit 18 Vereinen aus Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg und 270 Meldungen gab es eine Rekordbeteiligung.

Als Ehrengäste waren der Schirmherr des Mehrkampfes, der Wismarer Bürgermeister Thomas Beyer, die Präsidentin des Leichtathletik-Verbandes M-V Prof. Dr. Kristin Behrens, der Präsident der Wismarer Bürgerschaft Tilo Gundlack und Vertreter des Kreissportbundes Nordwestmecklenburg erschienen.

Das Sportfest eröffnete der Wismarer Bürgermeister, indem er alle Sportler, Trainer und Gäste begrüßte und den Sportlern viel Erfolg wünschte. Danach übermittelten Prof. Dr. Behrens und Tilo Gundlack Grüße an die Teilnehmer.

Tilo Gundlack, der auch Präsidiumsmitglied des Landessportbundes M-V ist, überraschte dann den Präsidenten des PSV Wismar und Abteilungsleiter der Leichtathleten Oskar Männer mit der Überreichung der Ehrennadel des Landessportbundes M-V in Silber.

Danach ging der Wettkampf los und die vielen Gäste und Eltern konnten beobachten, mit welcher Begeisterung die Sportler der einzelnen Altersklassen um Siege und Platzierungen kämpften.

Die Sportler des Schweriner SC, der HSG Universität Greifswald, des Bad Doberaner SV 90 und des PSV Wismar erkämpften jeweils 3 Siege in den einzelnen Altersklassen. Der SG Schlagsdorf, dem Hagenower SV, dem VfL Neukloster und dem LAV Gymnasium Bützow gelang jeweils ein Sieg.

Den Dreikampf gewann Merle Westphal vom Bad Doberaner SV mit 1065 Punkten. Über den Sieg im Vierkampf freute sich Helen Niemann vom Schweriner SC mit 1869 Punkten. Beide Sieger erhielten den Pokal des Wismarer Bürgermeisters.

Für die beste Leistung erhielt den vom Präsidenten der Wismarer Bürgerschaft Tilo Gundlack gespendeten Pokal der 11-jährige Matti Sosna vom TSV Bergedorf - Hamburg. Er warf den Ball 52 Meter.

Zum Abschluss können sich die Verantwortlichen des PSV Wismar nur bei allen Sportlern, Trainern, Eltern und älteren Sportlern, die als Kampfrichter fungierten oder Kuchen und andere Sachen mitbrachten, für das gute Gelingen des Schülermehrkampfes bedanken.

Zurück