Wir sagen "Danke"!

Von Ralf Ploen

Die Deutschen Jugendmeisterschaften (U20/U18) sind Geschichte. Zurück bleiben hervorragende Titelkämpfe im Rostocker Leichtathletikstadion, sowohl sportlich als auch organisatorisch. Der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern bedankt sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser tollen Meisterschaften beigetragen haben!

Nach 2013 und 2018 wollten wir im Jahr 2021 die Deutschen Jugendmeisterschaften erneut in Rostock ausrichten. Mit den sehr guten Erfahrungen der letzten Titelkämpfe vergab der Deutsche Leichtathletik Verband diese an uns. Fortan gab es viel zu tun, um ein Event dieser Größenordnung zu meistern. Deutlich erschwerend wirkten sich die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie aus. Doch auch dies wurde bestmöglich durch die Ausrichter gemeistert. Ein Wermutstropfen blieben jedoch die fehlenden Zuschauer.

Wir danken dem DLV für die sehr gute Zusammenarbeit, dem Landessportbund MV für die große Unterstützung! Insbesondere bedanken wir uns bei den Verantwortlichen der Stadt. Das Stadion wurde nach den Beschädigungen durch "Fußball-Fans" saniert, Wettkampfanlagen erneuert, neue Geräte angeschafft. Nun "besitzen" die Leichtathleten ein ausgezeichnet ausgestattetes Stadion, dass sich sicherlich in Zukunft auch mit weiteren großen Veranstaltungen präsentieren wird.

Der LVMV, der KLV Rostock und der 1. LAV Rostock arbeiteten Hand in Hand, um ein würdiger Gastgeber zu sein. Das ist gelungen und ein Modell für die Zukunft. Wir können viel für unsere Sportart bewegen, wenn wir gut zusammenarbeiten.

Ganz herzlich zu danken ist den Sponsoren und Unterstützern dieser Meisterschaften. Es standen uns starke Partner zur Seite, ohne die auch diese Veranstaltung undenkbar wäre.

Aber alles wäre nichts, ohne die Arbeit der über 200 Kampfrichter, Mitarbeiter und Helfer, die an den drei Wettkampftagen von morgens bis abends mit Maske im Einsatz waren. Alle "brannten" für diese Titelkämpfe! Wir können auf sie sehr stolz sein und sagen allen ein riesengroßes Dankeschön!!

Am Ende zahlte sich alles aus. Auch die Gäste aus Politik und Wirtschaft erlebten sehr gut organisierte Deutsche Jugendmeisterschaften. Diese Titelkämpfe waren die beste Werbung für unsere Sportart und unterstrichen, wie schön die Leichtathletik und der Wettstreit nach Medaillen und Bestleistungen sind! Erstmals gab es ein Public Viewing - mitten in der City, auf dem Universitätsplatz. Das Interesse war erstaunlich groß. Danke für diese tolle Idee und die schnelle Umsetzung durch die Stadt.

Unsere Jugendlichen trugen auch ihren Teil zum Gelingen dieser Meisterschaften bei. Mit vier Mal Gold, insgesamt zehn Medaillen und weiteren 10 Finalplatzierungen (Pl. 4-8) können wir sehr zufrieden sein. Die Medien berichteten in nicht unerheblichem Umfang über diese Veranstaltung. Man spürte, welche Bedeutung die Leichtathletik in unserem Bundesland besitzt. Auch ihnen danken wir für die sehr gute Darstellung der Titelkämpfe, unserer erfolgreichen Athleten und unserer Sportart!

Zurück