Wilhelm Engelbrecht mit Landesbestleistung bei Mannschaftsmeisterschaften

Von Niels Langpap FSJler LVMV
Wolfgang Heyden Statisti

Bei herrlichstem „Leichtathletik-Wetter“ fanden sich insgesamt 45 Teams bei den Landesmeisterschaften der Schülermannschaften in Sanitz zusammen. Die ca. 280 Teilnehmer erlebten am Samstag einen tollen Wettkampf mit guter Atmosphäre und konnten somit bei optimalen Bedingungen viele ihrer Saisonleistungen verbessern. Am Ende stand ein Erfolg für alle.

Dem Sanitzer Auswertungsteam um Gert Frahm, tatkräftig unterstützt von Dr.Thomas Millat, dem Wettkampfwart des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV), war es gelungen, eine Siegerehrung vorzubereiten, die dem Anspruch einer Landesmeisterschaft würdig war. Die Besten erhielten Medaillen und Urkunden aus den Händen von Jürgen Flehr, dem Präsidenten des LVMV. Zugleich war der Moment der Ehrung auch die Anerkennung des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz für seine engagierte Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.

Als einer der erfolgreichsten Vereine ging der gastgebende LAV mit insgesamt sechs Mannschaftsmedaillen(1/2/3) aus den Titelkämpfen hervor. Der 1. LAV Rostock gewann sogar drei Goldmedaillen sowie noch zwei Bronzemedaillen. Ebenfalls fünf Mannschaftsmedaillen holte die LG Neubrandenburg. Zweimal Gold ging an die HSG Uni Greifswald. Besonders erfreulich war, dass der Schweriner SC nach längerer Zeit wieder im Mannschaftswettbewerb vertreten war und zwei Medaillen errang. Die restlichen Medaillen gingen nach Mühl Rosin (zwei Silber) sowie nach Bergen und an die Startgemeinschaft Region Güstrow.

Was an diesem Tag in Sanitz von den Athleten geboten wurde überstrahlt in besonderer Weise den Saisonverlauf. Sicher haben die sehr guten äußeren Bedingungen dazu beigetragen, aber auch die leistungsorientierte Wertung hat ihren positiven Einfluss. Am Ende waren es jedoch die Athleten selbst, die mit ihrem Können brillierten. Sehr viele Sportler freuten sich über persönliche Bestleistungen. Hier sollen einige Leistungen etwas näher beleuchtet werden, ohne dabei die vielen Sieger und Platzierten zu vergessen.

Das Glanzlicht setzte wieder einmal Wilhelm Engelbrecht (AK 11) vom gastgebenden LAV im 1000-Meter-Lauf. Wenn er seine Mitstreiter, die wahrlich nicht schlecht gelaufen sind, um 100 Meter distanziert, muss etwas Besonderes passiert sein. Er verbesserte die Landesbestleistung seiner Altersklasse nicht nur um fast vier Sekunden auf 3:01,93 Minuten, sondern lief deutschlandweit eine Zeit, die schwer zu erreichen sein dürfte. Es ist aber nicht die einzige Bestleistung.

Auch die Jungen der AK 8/9 der HSG Uni Greifswald konnten in der 4-x-50-m-Staffel ihre eigene Zeit von 30,37 Sekunden auf 30,29 Sekunden verbessern. Die Staffel lief in der Besetzung Hilker – Voigt – Fischer – Otto. Die Mädchen dieser Altersklasse waren sogar noch schneller. Die Staffel des LAVRibnitz-Damgarten/Sanitz lief in der Besetzung Schäfer – Lange – Schween – Ulbricht 30,19 Sekunden. Sie stellten ihre Bestzeit ein und verfehlten die Bestleistung nur um 5/100 Sekunden.

So knapp machte es auch Kerstin Lahann vom 1. LAV Bergen, die den Schlagball 40,5 Meter beförderte und damit in der AK 9 nur 0,5 Meter unter der Bestmarke blieb. Noch jünger ist Amy-Lara Gentzsch vom Gastgeber. Sie startet in der AK 8 – und wie! 8,10 Sekunden über 50 Meter und 2:56,86 Minuten über 800 Meter sind bemerkenswert und bringen sie in die TOP 10 ihrer Altersklasse. Die 50,0 Meter von Lennart Voigt (HSG Uni Greifswald) im Schlagballwerfen bedeuten das drittbeste Ergebnis seiner Altersklass in MV.

Wiebke Griephan (LAV RDG/Sanitz) ist die Zuverlässigkeit in Person. Sie lief nicht nur die beste Sprintzeit und verfehlte ihre Bestleistung um 1/100 Sekunden, sondern bezwang auch in einem packenden 800-Meter-Rennen in 2:36,21 Minuten (persönliche Bestleistung) die große Favoritin Neele Ihrke (2:36,26 Minuten) von der LG Neubrandenburg. In der Besetzung Griphan – Gentzsch – Pinnow – Mayer erzielte die 4-x-50-Meter-Staffel des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz zudem in 32,25 Sekunden eine neue Landesbestleistung in der Altersklasse der 8-Jährigen Mädchen. Max Hagemannn (1. LAV Rostock) und Jil Möde (LAC Mühl-Rosin, beide AK 11) schaffen im Schlagballwerfen mit 59,5 Meter bzw. 49,0 Meter TOP 10 Platzierungen. Die Bestenliste des Landesverbandes wird nach dieser Veranstaltung ein völlig anderes Aussehen haben – ein schöner Abschluss der Bahnwettkämpfe.

Zurück