Wettkampfsaison auf der Laufbahn im Fliegerhorst eröffnet

Bei sehr soliden äußeren Bedingungen eröffnete der Sportoffizier des Jagdgeschwaders 73 "S", Oberleutnant Alexander Schneider, die nun schon traditionelle Veranstaltung auf dem Fliegerhorst in Laage. Cheforganisator Michael Schulze hatte sich mit dem ortsansässigen Evangelischen Militärpfarramt und dem Sportclub Laage zwei zuverlässige Partner ins Boot geholt. Diese Tatsache und natürlich der Fakt, dass die Soldaten des Jagdgeschwaders 73 "S" verlässlich ihre Arbeit zur Sicherstellung der Veranstaltung leisteten, machten aus der Bahneröffnung ein echtes Erlebnis.

Schon im ersten Wettbewerb, dem 3.000 Meter Lauf, wurde sehr ordentlicher Sport geboten. Hier siegte Ronny Klein vor Bernd Weichmann (beide Inst Elo Stff), vor Michael Kötz, der für den Stab des Geschwaders startete, bei den Männern. Bei den Damen gewann die 11-Jährige Schülerin Sonja Bartusch vor Manuela Naß und Christiane Gudera (alle SC Laage).

Die Pokale im 5.000 Meter Rennen gingen allesamt an den Club aus der Recknitzstadt. Es siegte bei den Damen Stella Grobbecker (23:50 min), vor Schwester Greta (26:15 min) und Nicole Siebrecht (27:38 min). Die Herren Konkurrenz konnte Philipp Rosenau für sich entscheiden (18:58 min). Nur dreißig Sekunden nach ihm erreichte Torben Schlinke das Ziel und verwies Tobias Naß (19:53 min) auf den Bronze Rang.

Im Hauptlauf über 10.000 Meter mussten die Laager Lokalmatadoren Michael Schulze und Bernd Jänike schon nach wenigen Runden alle Hoffnungen auf den Gesamtsieg begraben. Während der Zivilangestellte Jänike nach 42:20 Minuten den Hauptfeldwebel Schulze (42:23min) auf den Bronzerang verdrängte, war der Sieger Peter Wilde schon im Ziel. Der Kapitänleutnant mit Dienstort im Rostocker Marineamt beendete seine 25 Stadionrunden nach 36:54 Minuten. Bei der anschließenden Siegerehrung waren alle Aktiven gezeichnet, aber dennoch zufrieden und glücklich, erlebten sie doch einen sehr gelungenen Wettkampf zum Saisonauftakt.

Zurück