Werfer mit sehr guten Leistungen in Halle

Von Ralf Ploen

Bei den Internationalen Halleschen Werfertagen überzeugten die Athleten unseres Landes egen starke Konkurrenz mit zahlreichen sehr guten Leistungen, internationalen und nationalen Normerfüllungen.

Claudine Vita trumpfte als Siegerin im U23-Diskuswettbewerb mit erneuter WM-Normerfüllung auf. Sie schleuderte den Diskus auf 62,70 Meter. Bei den Frauen einen Tag zuvor wurde sie mit 61,50 Meter Sechste und drittbeste Deutsche.

Zum wiederholten Male übertraf auch Patrick Müller (beide SC Neubrandenburg) die U23-EM-Norm. Er gewann das Kugelstoßen mit 18,68 Meter. Am Vortag schaffte er bei den Männern nur 18,28 Meter. Auch Christian Jagusch (1. LAV Rostock) war mit 18,57 Meter nicht zufrieden. In der B-Gruppe steigerte sich jedoch Eric Millrath (Schweriner SC) auf 18,63 Meter.

Im Diskuswerfen MU23 warf Merten Howe das 2-Kilogramm-Gerät auf 58,25 Meter und wurde Siebter. Tim Ader konnte erneut die U20-EM-Norm mit dem Diskus überbieten. Er kam als Fünfter und drittbester Deutscher auf Rang fünf. Im Kugelstoßen dieser Altersklasse erzielte Tim Opatz mit 18,17 Meter eine neue persönliche Bestmarke.

Deutlich steigern konnte sich auch Tim Haker (alle SC Neubrandenburg) in der Männlichen Jugend U16. Er gewann das Kugelstoßen mit 16,64 Meter und errang den dritten Platz im Diskuswerfen mit 53,34 Meter.

Gut aufgelegt zeigten sich auch die Speerwerfer. Julia Ulbricht erzielte mit 51,93 Meter in der Weiblichen Jugend U18 eine neue Bestmarke und schaffte zum zweiten Mal, die Norm für die U18-WM zu übertreffen. Als zweitbeste Deutsche wurde sie Vierte.

Im U23-Wettbewerb erreichte Paul Teßmer mit 65,74 Meter Rang drei. Ebenfalls als Dritter kam Eric Frank in der Männlichen Jugend U16 ein. Er warf den Speer auf 53,62 Meter und lag damit knapp vor seinem Vereinskameraden Jonas Salomon (alle 1. LAV Rostock) mit 52,82 Meter.

Zurück