Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Von Kristin Behrens
Liebe Athlet*innen,
liebe Trainer*innen,
meine lieben Präsidiumsmitglieder,
liebe Partner und Freunde der Leichtathletik,
ich möchte mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im zurückliegenden Leichtathletikjahr bedanken. Ich wünsche Ihnen/Euch ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Tage zum Jahreswechsel sowie ein gesundes und sportliches Jahr 2020.
Wir blicken auf ein sehr langes und intensives Leichtathletikjahr zurück. Unsere Athlet*innen waren bei allen nationalen und internationalen Saisonhöhepunkten dabei und konnten sich dort hervorragend präsentieren. Nach dieser langen Saison habt Ihr hoffentlich wieder ausreichend Kraft getankt, um motiviert und gesund die Grundlagen für die neue Saison zu legen.
Die Leichtathletik ist eine von zwei globalen Sportarten weltweit. Der Wettbewerbsdruck und die Qualität der internationalen Wettbewerbe sind höher denn je. Wettbewerbsdruck entsteht nicht nur im sportlichen Wettstreit, sondern auch im Wettbewerb mit anderen Sportarten, um jungen Talente und begeisterte Fans. Ebenso verlangen die Digitalisierung und der technologische Fortschritt einen höheren Professionalisierungsgrad auf allen Ebenen. Wir müssen uns verändern, ohne den Charakter unserer Sportart zu verlieren. Daher werden wir uns im kommenden Jahr folgenden Themen besonders widmen: Die Umsetzung der regionalen Zielvereinbarungen und damit die Weiterentwicklung unserer Stützpunktstruktur wird viel Raum und Zeit einnehmen. Dem LSB MV und seinen Partnern ist es gelungen, einen Mehrbedarf für den Leistungssport in Höhe von mehr als 2,5 Millionen Euro pro Jahr geltend zu machen. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Personal- und Aufgabenstruktur weiterzuentwickeln und die Betreuungsqualität unserer Talente zu verbessern.
Als Landesverband sind wir zudem mit unseren Vereinen federführend für die Flächenwirkung unserer Sportart zuständig und damit für deren Präsenz und Attraktivität. Unser Beitrag sind abwechslungsreiche und begeisternde Sportangebote für die Jüngsten. Deshalb werden die kinderleichtathletischen Bewegungsformen in Schule und Verein für uns immer wichtiger werden. Daher veranstaltet der LVMV mit Unterstützung des DLV und LSB MV erstmals das Leichtathletik-Forum „Kinder und Talente gewinnen“ am 23.10.2020. Im unmittelbaren Anschluss findet die Fortbildung „KinderLeichtAthletik für Vereine und Schulen“ vom 24.-25.10.2020 in Güstrow statt.
Unser Beitrag zu mehr Attraktivität und Präsenz der Leichtathletik sind auch die Ausrichtung landesweiter und nationaler Wettbewerbe auf hohem Niveau! Im Februar haben wir daher das nächste nationale Highlight zu Gast in MV. Die Deutschen-Jugend-Hallenmeisterschaften mit den Winterwurfwettbewerben finden in Neubrandenburg vom 15.-16.02.2020 statt. Zudem konnten wir uns erfolgreich mit dem 1. LAV Rostock und dem KLV Rostock um die Deutschen-Jugendmeisterschaften in Rostock 2021 bewerben. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
Unser Beitrag zur Attraktivität und Präsenz heißt auch miteinander in Kontakt sein und Sportverbandsarbeit als Mannschaftsmehrkampf zu verstehen. Jeder hat seinen Platz und jeder hat seinen Wert. Wir werden im kommenden Jahr das Format der Regionaldialoge fortsetzen. Um nicht nur unser Leistungspotential auszuschöpfen, sondern auch um die Integrität des Sports zu verbreiten. Sportvereine unseres Landes sind die stärkste soziale Struktur, die wir haben! In Kontakt sein, bedeutet aber auch Sporträume digital miteinander vernetzen. Die Digitalisierung ist sicher eine der größten Herausforderung der kommenden Jahre. Bundesweit einheitliche Wettkampfsoftware und Verwaltungssoftware werden im kommenden Jahr eingeführt werden.
Gemeinsam auf uns warten wieder herausfordernde Aufgaben im Jahr 2020 – ich freue mich darauf.
Sportliche Grüße und herzlichen Dank für Euer/Ihr Engagement.
Kristin Behrens