Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Von Kristin Behrens
Liebe Athlet:innen, liebe Trainer:innen, meine lieben Präsidiumsmitglieder, liebe Partner und Freunde der Leichtathletik,
Ich möchte mich in diesem besonderen Jahr ganz besonders für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Ich wünsche Euch allen im Kreise Eurer Familien ein besinnliches, ruhiges und erholsames Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr 2021!
Am Ende eines Leichtathletikjahres schauen wir gewöhnlich auf die emotionalen Momente zurück, die meist verbunden sind mit sportlichen Erfolgen unserer Sportler:innen. Heute gelingt uns das nur zum Teil. Gern erinnern wir uns an die stimmungsvollen und erfolgreichen Deutschen Jugendhallenmeisterschaften mit Winterwurf im Februar in Neubrandenburg. Aber nicht nur dort zeigten wir anspruchsvolle Leistungen. In der Halle und im Stadion gelangen insgesamt 18 Medaillengewinne, wozu noch einmal vier bei den Masterwettbewerben kommen.
Das Jahr 2020 hat uns vor unerwartete Herausforderungen gestellt, für die wir schnelle Lösungen erarbeiten mussten. Das Corona-Virus erschütterte die Grundlagen unseres gesellschaftlichen, sportlichen und wirtschaftlichen Miteinanders. Das zeitliche Ende ist trotz guter Aussichten auf Impfungen und Schutzmaßnahmen nicht abzusehen. Durch ein wertschätzendes und solidarisches Miteinander können wir aber gemeinsam diesen Ausnahmemodus bewältigen. Deshalb scheint es wichtig, in diesem Jahr Erfolg nicht nur an sportlichen Höchstleistungen zu messen, sondern das unglaublich hohe Engagement unserer Vereine in den Mittelpunkt zu stellen. Die Verbundenheit mit der Leichtathletik zeigt sich besonders in diesen herausfordernden Zeiten. Leichtathletik, wann ich will und wo ich will: Mit viel Herz, Engagement und Kreativität habt ihr alle Möglichkeiten genutzt, um den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Garage, die zum Kraftraum geworden ist. Vorgärten, die als Kugelstoßarena umfunktioniert wurden. Der leichtathletische Mehrkampf im Wald und virtuelle Läufe um die Welt sind wenige Beispiele, die aufzeigen sollen wie ihr, fernab der gewohnten Routinen, Leichtathletikräume für Eure Mitglieder geschaffen habt. Herzlichen Dank dafür!
Wir vergeben unseren Vereinspreis bereits zum fünften Mal. Das LVMV-Präsidium hat sich in diesem Jahr entschieden diese Auszeichnung an den SC Laage zu vergeben. Der Verein zeichnet sich durch ein hohes Engagement im Kinder- und Jugendbereich aus. Zudem ist der SC Laage besonders aktiv im Laufbereich/Laufcup und wirkt weit über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus. Wir freuen uns sehr darauf den Preis offiziell im Rahmen unseres Verbandstages übergeben zu können.
Zukunftsfähigkeit - Neue LVMV-Strukturen für Stabilität & Entwicklung
Am 06.September 2020 haben wir unseren Verbandstag durchgeführt und eine neue Satzung auf den Weg gebracht. Dieser wichtige Veränderungsimpuls ist unseres Erachtens zwingend notwendig, um zukünftig unsere Beschluss- und Handlungsfähigkeit sicherzustellen. Außerdem ist es unser Ziel, mit dieser Struktur haupt- und ehrenamtliche Kapazitäten zu bündeln und zukünftig besser, kompetenzorientiert einzusetzen. Die beschlossene Struktur soll nun Schritt für Schritt Wirksamkeit erzeugen. In den nächsten Verbandstag am 13. März 2021 (voraussichtlich) sind daher turnusmäßig Neuwahlen integriert. Außerdem freut es uns sehr, dass wir zwei neue Trainer:innen in unserem Team begrüßen dürfen. Tabea Belger wird federführend den Bereich der Talentsichtung/-entwicklung verantwortlich sein. Sie wird ihre Aufgabe aus der LVMV-Geschäftsstelle heraus gestalten. Mit Sebastian Teicher haben wir einen neuen Kollegen, der den „sprunggewaltigen“ Nachwuchs in Anbindung an den 1. LAV Rostock betreuen wird. Leider bleiben weiterhin zwei Trainerstellen in Neubrandenburg und Schwerin offen. Wir sind bemüht, diese Stellen zu besetzen. In diesem Zusammenhang ist außerdem wichtig, dass Neubrandenburg den Status als Bundesstützpunkt zunächst bis 2024 behält. Zudem gestalten wir derzeit die Nachfolge der Geschäftsführung, da Dr. Peter Wegner sich im Juni 2021 in den Ruhestand verabschieden wird. Die Stelle wurde ausgeschrieben und wir werden erste Gespräche zu Beginn des Jahres führen können.
Kinder/Jugendliche und Sport-/Vereinsentwicklung im Fokus
Die olympischen Sportarten verzeichnen insbesondere in den jüngeren Altersbereichen einen erheblichen Mitgliederverlust. Die Leichtathletik hat in den zurückliegenden 10 Jahren deutschlandweit mehr als 125.000 Mitglieder in den Altersbereichen 6 bis 40 Jahre verloren. Das entspricht einem Substanzverlust von fast 20%. Dieser Bereich ist für unsere Vereinsstrukturen aber elementar wichtig. Daher werden wir im Zuge unserer strukturellen Weiterentwicklung die Jugendvertretung im LVMV auf neue Füße stellen. Dazu wird derzeit die Jugendordnung überarbeitet. Wichtige Fragen der Mitgliederentwicklung werden außerdem mit der neuen Position „Vizepräsident:in Sport- und Vereinsentwicklung“ im LVMV verbunden sein. Diese Position soll zukünftig eine wichtige Brücke zwischen Vereinen und Verband sein. Die im vergangenen Jahr auf den Weg gebrachten Verbandsdialoge sind dabei wichtige Formate, die wir für einen kontinuierlichen Austausch mit den Vereinen fest etablieren wollen.
Sportliche Highlights – DJM 2021 in Rostock / Absage der Hallen-Landesmeisterschaften
Unsere Strategie ist es, regelmäßige nationale Wettbewerbe in Mecklenburg-Vorpommern durchzuführen. Daher werden wir im kommenden Jahr zum dritten Mal Gastgeber der größten Deutschen Leichtathletikmeisterschaft, die vom 30.07 bis 01.08.2021 in Rostock stattfinden wird. Damit uns die Ausrichtung Deutscher Jugendmeisterschaften wieder auf hohem Niveau gelingt, arbeitet ein mittlerweile routiniertes Team (1. LAV Rostock, der KLV Rostock und der LVMV) zusammen. Wichtig wird aber auch das Engagement unserer Vereine sein – wir brauchen an diesem Wochenende Eure Unterstützung! Ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein und mitzuwirken.
Die aktuellen Entwicklungen und Regularien machen die Durchführung einen Hallensaison unmöglich. Die Absage der Landesmeisterschaftsformate war daher unumgänglich. Wir halten Euch auf dem Laufenden und werden bei ggf. Lockerungen alles im Rahmen der Verordnungen möglich machen. Bitte denkt in diesen Tagen auch daran, die Bestandsmeldung online beim LSB abzugeben und die Startrechtdatei bei LADV zu überprüfen.
Unbenommen der aktuellen Situation freue ich mich darauf mit Euch optimistisch nach vorne zu schauen. Im Jahr 2021 freue ich mich darauf, dass wir uns Wiedersehen, um die Begeisterung für die Leichtathletik zu teilen.
Sportliche Grüße und herzlichen Dank für Euer/Ihr Engagement.
Kristin Behrens.