Vierter Platz für Landesauswahl in Schneverdingen

Von Christoph Thürkow
Jugendwart

Mit einem vierten Platz in der Gesamtwertung reiste die Landeswahl der Schüler A vom Vergleichswettkampf der Norddeutschen Bundesländer am Samstag in Schneverdingen (Niedersachsen) nach Hause. Damit wurde die Vorjahres-Leistung aus Lübeck (Schleswig-Holstein), als die LVMV-Schüler ebenfalls den vierten Platz erreichten, wiederholt.
Eine Woche nach Schuljahresbeginn, und somit für viele auch Trainingsbeginn nach den Sommerferien, zeigten unsere Nachwuchsathleten solide Leistungen. Am erfolgreichsten schnitten unseren Schüler im Wurf/Stoß-Bereich ab. Zweimal Platz eins durch Christian Jagusch im Kugelstoßen (17,03 m) und Diskuswerfen (49,05 m), dazu je einen zweiten Platz durch Dennis Lewke im Kugelstoßen (16,14 m) und durch Tim Engelmann (46,77 m) im Diskuswerfen wurden bei den Jungen erreicht. Dem standen die Schülerinnen in nichts nach. Durch Laurine Norrmann, die mit der Kugel siegte (13,96 m) und mit dem Diskus den zweiten Platz belegte (34,01 m), sowie durch die zweiten Plätze von Madelaine Meyer im Kugelstoßen (13,37 m) und Jessica Last mit dem Speer (37,20 m) gab es auch hier Top-Platzierungen.
Ebenfalls einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpften sich Nadja Krüger über 300 Meter Hürden (Rang 1, 44,95 sek), Jonathan Roscher im Hochsprung (Rang 2, 1,74 m), Julia Senze im Dreisprung (Rang 3, 11,04 m), Florian Schramm im Weitsprung (Rang 3, 6,11 m) sowie Philipp Teßnow über 100 Meter (Rang 3, 11,53 sek).
In der Endabrechnung reichte es für die Schüler zum dritten Platz, für die Schülerinnen zum vierten Platz. In der Summe reihte sich die LVMV-Mannschaft nach dem siegreichen Team aus Niedersachsen und der zweitplatzierten Mannschaft aus Schleswig-Holstein hinter Berlin, aber vor Hamburg und Bremen auf dem vierten Platz in der Gesamtwertung ein.
Neben der guten Organisation durch den gastgebenden Niedersächsischen Leichtathletik-Verband und dem örtlichen Ausrichter TV „Jahn“ Schneverdingen ist auch der gute Teamgedanke in unserer Mannschaft deutlich hervorzuheben. Durch das gemeinsame Trainingslager am Anfang der Sommerferien in Güstrow und durch die Teilnahme an den Deutschen Schülermeisterschaften (Block/Mehrkampf) in Lage kennen sich viele Athletinnen und Athleten schon. Aber auch die neu dazugekommenen Sportler zum Vergleichskampf wurden herzlich aufgenommen. Alle unterstützten und feuerten sich gegenseitig an, was zu einer sehr positiven Stimmung im LVMV-Team beitrug. So gesehen war der Vergleichskampf in Schneverdingen eine Reise wert. Dank gilt an dieser Stelle den mitgereisten Eltern und Trainern sowie der VR-Bank für die Bereitstellung der Landesauswahl T-Shirts.

Zurück