Viermal Gold für Alina Leu

Von Ralf Ploen

Vor allem die Neubrandenburgerinnen bestimmten das Niveau bei den Mädchen. In der Altersklasse 12 errang Alina Leu (LG Neubrandenburg) gleich viermal Gold. Sie siegte über 60 Meter in 8,51 Sekunden, über 800 Meter in 2:38,80 Minuten und im Hochsprung mit 1,43 Meter. Titel Nummer vier holte sie im 4-x-200-Meter-Staffelfinale gemeinsam mit Lina Kraus, Frieda Krüger und Jenna Ventsch. Letztere war zuvor schon in der Altersklasse 13 über 60 Meter in 8,33 Sekunden und im Weitsprung mit 5,11 Meter erfolgreich. Einen weiteren Sieg für die Vier-Tore-Städterinnen erkämpfte Charlotte Bühring in 2:25,00 Minuten über 800 Meter.

Bei den ein Jahr jüngeren Mädchen durfte sich auch Emi Podmelle (HSG Uni Greifswald) über zwei Einzeltitel freuen. Sie gewann das 60-Meter-Hürdenfinale in 10,46 Sekunden und den Weitsprung mit 5,02 Meter. Der Sieg im Kugelstoßen ging an Emily Truhn (Bad Doberaner SV). Lia Flotow (1. LAV Rostock) war in der Altersklasse 13 über 60 Meter Hürden in 9,70 Sekunden nicht zu schlagen. Hochsprunggold ging an Vivien Ernst (SV Union Wesenberg) mit einer Höhe von 1,55 Meter. Lea Steinmeier (Bad Doberaner SV) siegte im Kugelstoßen mit 9,21 Meter, Marie Uhlendorf im Stabhochsprung mit 1,90 Meter.

Die Jungen standen kaum nach, die Teilnehmerfelder besser als im vergangenen Jahr. Über 800 Meter der Altersklasse 13 gab es eine hauchdünne Entscheidung zu Gunsten von Owe Fischer-Breiholz (Hagenower SV) in 2:18,13 Minuten, der Elija Ziem (LAV Waren/M.) um drei Hundertstel Sekunden auf den zweiten Platz verwies. Liam Zippert (Bad Doberaner SV) sprang mit 5,15 Meter am weitesten. Ihm folgte Nils Seefeldt (LAC Mühl-Rosin) mit 5,06 Meter, der wiederum im Hochsprung mit 1,58 Meter auf dem höchsten Treppchen stand. Über 60 Meter Hürden setzte sich Paul Brockmann (1. LAV Rostock) in 9,59 Sekunden vor Liam Zippert (9,70 Sekunden) durch. Melvin Zahl (Schweriner SC) gewann das 60-Meter-Finale in 8,22 Sekunden, Lennard Burghardt (TSV Empor Zarrentin) das Kugelstoßen mit 10,43 Meter.

In der Altersklasse 12 gab es ein ähnlich spannendes 800-Meter-Rennen wie bei den ein Jahr älteren Jungen. Es gewann Timon Walz (TSV Friedland) in 2:39,12 Minuten knapp vor Luca Herrmann (1. LAV Rostock) in 2:39,62 Minuten. Über 60 Meter lag Theo Grützmacher (LG Neubrandenburg) in 8,58 Sekunden vor seinem Vereinskameraden Edmond Edoh, der jedoch im 60-Meter-Hürdenfinale in 10,48 Sekunden siegte. Die Neubrandenburger waren wie schon bei den Mädchen auch hier über 4 x 200 Meter (F. Puchta, D. Stollhoff, H. Franck, E. Edoh) erfolgreich. Doppelter Titelträger wurde Willibald Fentens (1. LAV Rostock) im Hochsprung mit 1,50 Meter und im Weitsprung mit 4,74 Meter. Im Kugelstoßen errang Odin Quade (SV Teutonia Rastow) mit 7,53 Meter den Sieg.

Da die Titelkämpfe zusammen mit den Erwachsenen und der Jugend U18 ausgetragen wurden, ergab sich ein langer Wettkampftag. Doch es wurden stimmungsvolle, spannende sowie gut organisierte und durchgeführte Meisterschaften. Den Verantwortlichen des Verbandes und des SC Neubrandenburg sowie den Kampfrichtern und Helfern ist ein großes Dankeschön auszusprechen! Gerade auch durch die Unterstützung der Helfer aus den Vereinen (bspw. SV Teutonia Rastow) bot sich eine gelungene Veranstaltung dar.

Zurück